28. Sonntag B Mk 10,17-30

Gott unser Vater bei dem alles möglich ist, sei mit euch.

Die heutige Liturgie bietet uns eine Begegnung zwischen Jesus und einem Mann, der „großen Reichtum besaß“ (Mk 10,22) und als „reicher junger Mann“ in die Geschichte einging (vgl. Mt 19,20-22). Wir kennen seinen Namen nicht. Das Markusevangelium nennt ihn tatsächlich „jemand“, ohne sein Alter oder seinen Namen anzugeben, was darauf hindeutet, dass wir uns alle in dieser Person wie in einem Spiegel sehen können. Seine Begegnung mit Jesus ermöglicht uns somit eine Glaubensprüfung.

Jesus, du hast uns zur Nachfolge  berufen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns dein Reich  als Ziel  gesetzt. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns  die Fülle  des Lebens  verheißen. Herr, erbarme dich unser.

Dieser beginnt mit der Frage: „Was muss ich tun, um das ewige Leben zu erben?“ . Beachten wir die Verben, die er verwendet: Pflicht zu tun – einbeziehen. Seht seine Frömmigkeit: Pflicht, etwas zu tun, um etwas zu haben; „Ich werde alles tun, um zu bekommen, was ich brauche.“ Aber das ist eine Geschäftsbeziehung mit Gott, do ut des [lat. „Ich gebe, damit du gibst“]. Aber Glaube ist kein kaltes und mechanisches Ritual vom Typ „Muss man durchführen, dann ich bekomme“. Glaube ist eine Frage der Freiheit, eine Frage der Liebe. Der erste Test lautet also: Was ist Glaube für mich? Wenn es sich hauptsächlich um eine Notwendigkeit oder ein Tauschmittel handelt, dann sind wir draußen, denn die Erlösung ist ein Geschenk und keine Verpflichtung, sie ist kostenlos und kann nicht gekauft werden. Das Erste, was wir tun müssen, ist, uns von einem kommerziellen und mechanischen Glauben zu befreien, der ein falsches Bild von Gott als Buchhalter, Kontrolleur und nicht als Vater entstehen lässt. Doch oft im Leben können wir ein solches „kommerzielles“ Glaubensverhältnis erleben: Ich tue eine bestimmte Sache, damit Gott mir etwas dafür gibt.

Im zweiten Schritt hilft Jesus dem Betroffenen, indem er ihm das wahre Antlitz Gottes zeigt. Im Text heißt es: „Er blickte ihn voller Liebe an“ : Das ist Gott! Schaut Ihr, woraus der Glaube geboren und wiedergeboren wird: nicht aus der Notwendigkeit, nicht aus etwas, das getan oder bezahlt werden muss, sondern aus der Perspektive der Liebe, die wir empfangen sollen. So wird das christliche Leben schön, wenn es nicht auf unseren Fähigkeiten und Plänen basiert, sondern wenn es auf der Perspektive Gottes basiert. Ist dein Glaube, mein Glaube, müde? Willst du ihn wiederbeleben? Sucht  Ihr also den Blick Gottes: widmen Ihr  euch der Anbetung, nehmt Ihr die Vergebung in der Beichte an, bleibt ihr vor dem Kreuz. Kurz gesagt, lasst Ihr  euch von ihm lieben. Das ist der Anfang des Glaubens: von dem geliebt zu werden, der ein Vater ist.

Nach der Frage und dem Blick Jesus folgt als dritter und letzter Schritt die Einladung Jesu, der sagt: „Eines fehlt dir noch.“ Was fehlte dem reichen Mann? Schenkung, Selbstlosigkeit: „Geh, verkaufe alles, was du hast, gib es den Armen“. Das ist es, was uns möglicherweise auch fehlt. Wir tun oft das Nötigste, während Jesus uns zum Maximum auffordert, was möglich ist. Wie oft sind wir mit der Erfüllung unserer Pflichten – der Gebote, einiger Gebete und anderer ähnlicher Dinge – zufrieden, während Gott, der uns das Leben schenkt, den Lebenselan von uns verlangt! Im heutigen Evangelium ist dieser Übergang von der Verpflichtung zur Gabe deutlich zu erkennen: Jesus erinnert zunächst an die Gebote: „Du sollst nicht töten!“ Du sollst keinen Ehebruch begehen! Du sollst nicht stehlen! …“ und so weiter, und kommt zum positiven Ruf: „Geht, verkauft, verschenkt, folgt mir nach!“ Der Glaube kann nicht auf ein „Nein“ beschränkt werden, denn das christliche Leben ist ein „Ja“, das Ja der Liebe.

Liebe Brüder und Schwestern, Glaube ohne Gabe, Glaube ohne Selbstlosigkeit ist ein unvollständiger Glaube, ein schwacher Glaube, ein kranker Glaube. Wir könnten es mit einer reichhaltigen und nahrhaften Mahlzeit vergleichen, der es an Geschmack mangelt, oder mit einem mehr oder weniger gut gespielten Fußballspiel ohne Tor: Nein, so funktioniert es nicht, es fehlt „Salz“. Der Glaube ohne Gabe, ohne Selbstlosigkeit, ohne Werke der Liebe macht einen Menschen irgendwann traurig: wie die betreffende Person aus dem Evangelium, die, obwohl sie von Jesus persönlich mit Liebe angeschaut wurde, „traurig“ und „mit einem traurigen Gesicht nach Hause zurückkehrte . Heute können wir uns fragen: „Auf welchem ​​Stand ist mein Glaube?“ Lebe ich meinen Glauben  als etwas Mechanisches, als Pflichtverhältnis oder als Interesse an Gott? Vergesse ich nicht, ihn  zu nähren, indem ich den Blick und die Liebe Jesu annehme?“ Möge Jesus uns ansehen und uns lieben; setzen wir uns seinem  Blick und der Liebe Jesu aus. „Und als er mich zu sich zog, antworte ich ihm mit Selbstlosigkeit, mit Großzügigkeit, mit meinem ganzen Herzen?

Jungfrau Maria, die zu Gott ihr völliges Ja, Ja ohne Aber sagte. Es ist nicht einfach, Ja ohne Aber zu sagen: Die Jungfrau Maria tat es,– Sie möge  uns die Schönheit des Lebens als Geschenk erleben.

Da es schwer ist, in das Reich  Gottes zu kommen, dürfen wir den Vater bitten, wie Jesus Christus uns   gelehrt hat.

Wer den Herrn sucht, gewinnt den Frieden. Deshalb bitten wir.

Selig, die alles verlassen  und in der  kommenden Welt  das ewige Leben   erlangen.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.