Donnerstag 27. Woche im Jahreskreis Gal 3,1-5

Gott, unser Vater, der uns  seinen  Heiligen   Geist   gesandt hat,sei mit euch.

Oh, ihr törichten Galater! ▪ Gal 3, 1. Unvernünftig? Dumm? Der heilige Paulus konnte sehr streng sein, wenn er das Gefühl hatte, dass die Situation es erforderte. Aus dem, was er hörte, verstand er, dass die Galater die Gabe des Verstehens nicht richtig nutzten. Er erwartete von ihnen, dass sie wissen, was es bedeutet, im Glauben zu leben, und dass sie verstehen, wie der Heilige Geist sie stärken wollte. Ihm zufolge sollten sie bereits genug über Gott wissen, um die Freiheit nach dem Evangelium zu leben. Deshalb müssen wir uns die Frage stellen: Was hielt der heilige Paulus für wesentlich im Glauben? Was sollten wir wissen, um zu größerer Freiheit zu gelangen?

Jesus, du hast allen Menschen  den  Weg   des Heiles   bereitet. Herr, erbarme dich unser.

Du  schenkst uns alle   Gnade, die  wir  nötig haben. Christus, erbarme dich unser.

Du  lässt uns   nicht  vergeben, um deine   Gaben bitten. Herr, erbarme dich unser.

 Und zuerst – der Glaube ist offen. Es lässt die Möglichkeit zu, dass Gott in uns und um uns herum wirkt. Zweitens begrüßt der Glaube dieses Handeln Gottes, er hält es nicht vom Körper fern. Darüber hinaus vertraut der Glaube, das heißt, er glaubt an das, was er im Gebet oder beim Lesen der Heiligen Schrift empfangen hat. Auch der Glaube ist weise: Er untersucht das Wirken des Heiligen Geistes und zieht daraus vernünftige Schlussfolgerungen. Der Glaube ist beständig: Er kommt vom Heiligen Geist und bleibt bei ihm. Vor allem aber ist der Glaube frei, frei von Zweifeln, frei von Aberglauben, unbesiegt von weltlichem Denken. Ein solcher Glaube erfasst die Wahrheit. Er akzeptiert es und öffnet den Weg für Gottes kraftvolles Wirken im menschlichen Herzen.

Es ist also nicht schwer, Glauben zu haben, oder? Oder doch? Wenn die oben genannten Eigenschaften des Glaubens die Schwachstellen Ihres eigenen Glaubens aufgezeigt haben, denken Sie an diese wichtige Tatsache: Wenn der Glaube Ihr einziges Werk wäre, wären die Anforderungen, die ein Leben im Glauben mit sich bringt, unmöglich. Wer würde all diese Einstellungen erreichen? Aber der Glaube hängt nicht nur von Ihnen selbst ab, er ist vor allem ein Geschenk Gottes. Für uns ist es fast eine natürliche Reaktion auf die Offenbarung Gottes in unserem Herzen. Es wächst fast spontan, wenn wir die Berührung des Heiligen Geistes in unserem Leben erfahren. Wir müssen es nur mit Gebet und Gehorsam nähren und ihm Raum zum Wachsen geben. Wenn wir auf diese Weise handeln, werden wir merken, dass der Heilige Geist immer stärker in uns wohnt.

Da den Bittenden gegeben und den Anklopfenden geöffnet wird, dürfen wir wagen zum Vater beten.

Alles, worum  bitten , will der Herr uns geben. Um seinen Frieden bitten wir.

Selig, denen Gott den Heiligen  Geist gegeben hat,damit  sie  heimfinden zum wahren  Leben.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.