26.Sonntag im Jahreskreis B Mk,9,38-43,45-48

Jesus Christus,der unsere  Herzen  kennt und unsere Taten zu  wägen  weiß,sei mit euch.

Wir alle wissen, dass Jesus liebevoll, barmherzig und gut ist. Wir wissen, dass es nie einen besseren Menschen auf der Welt war als er, und niemand kann ihm an Güte und FLiebe gleichkommen.. Und obwohl Jesus so ist, spricht er im heutigen Evangelium strenge und harte Worte, wenn er sagt: Wer der Kleinen eine ärgert, die an mich glauben, dem wäre es besser, dass ihm ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ins  Meer geworfen würde.

Jesus, du bist gekommen,den Glauben zu  wecken. Herr, erbarme dich unser.

Du hast  den Geist  gesandt, uns  zu erleuchten. Christus,erbarme dich unser.

Du hast  über  alle Bosheit   gesiegt. Herr, erbarme dich unser.

Predigt.

Warum spricht der Herr so hart und streng? Keiner von uns zweifelt daran, dass es eine sehr ernste Angelegenheit gewesen sein muss, ja die ernsteste Angelegenheit der Welt, die darin besteht, dass der himmlische Vater möchte, dass das Reich Gottes hier auf Erden verwirklicht wird.Und das wird  dann passieren,wenn  jeder Mensch Gott und  Menschen näher gebracht  wird. Dazu ist notwendig Güte und Liebe , die uns   mit  Menschen und  Gott verbindet.. Das ist Gottes Wille. Jesus selbst spricht darüber: Wer, einem dieser Kleinen ein Glas kaltes Wasser zu trinken gibt, wahrlich, ich sage euch: Er wird nicht verlieren seine Belohnung. Was auch immer ihr einem meiner geringsten meiner Brüder angetan habt, das habt ihr mir angetan. Deshalb lobt Jesus das Gute so sehr, weil es das Reich  Gottes  hier  auf Erden aufbaut.

Daraus folgt jedoch, dass das Gegenteil des Guten, das Böse, ist ein Hindernis für die notwendige Annäherung zwischen  Gott und  Menschen. Das Böse reißt  den Menschen von Gott den Menschen. Deshalb spricht sich Jesus, obwohl er absolut gut und gnädig ist, so strikt gegen das Böse und sagt, dass der Mensch lieber das verlieren sollte, was ihm am liebsten und notwendigsten ist, wie zum Beispiel einen Arm, ein Bein oder ein Auge, als er seine Annäherung an Gott und die  Menschen verlor. Gleichzeitig erinnert er daran, dass derjenige, der trotz dieser Warnung,  das Böse liebt und sich mit seinen Gedanken, Worten und Taten von Gott und den Menschen trennt, nach dem Tod für immer von ihm getrennt bleiben wird und der Schmerz seines Verlustes in ihm brennen wird  für immer.

Solche strengen Worte über das ewige, höllische, unauslöschliche Feuer werden vom Herrn gegen diejenigen verwendet, die sich mit ihren bösen Gedanken, Worten und Taten vom himmlischen Vater und von den Menschen losreißen. Daher ist es wirklich notwendig, alles zu verlieren, was uns hier auf der Erde lieb ist, als etwas Böses zu begehen, für das ein Mensch das ewige Leben verliert.

Janko war in der siebten Klasse und hatte drei Freunde in seiner Klasse. Nach der Schule trafen sie sich immer, spielten und im Herbst bauten sie einen großen Drachen und ließen ihn durch das Dorf fliegen. Im Sommer gingen sie zusammen schwimmen, im Winter gingen sie Schlitten fahren, und da sie in derselben Straße wohnten und immer zusammen waren, nannten sie alle Vierblättriges Kleeblatt. Es schien, als könne nichts auf der Welt ihre Freundschaft zerstören. Und doch erhielt einer der Vier Flugblätter eine Fünf in Geographie und verdächtigte den Lehrer, dass er auf ihn sitzt“. Das stimmte jedoch nicht, denn er bereitete sich nicht aus Faulheit vor. Er beschloss, sich an dem Lehrer zu rächen. Er informierte seine Freunde darüber und erzählte ihnen den Plan. Abends, wenn es dunkel wird, klettert er über den Zaun in den Garten, und wirft einen Stein an sein Fenster. Die restlichen drei Freunde sollten aufpassen, ob es „saubere Luft“ gibt. Aber Janko hatte einen anderen Vorschlag. Janko sagte seinem Freund . Lerne die Frage , geh zum Lehrer und lasse dich zu prüfen. Die anderen aber lachten über Janko, nannten ihn einen Feigling und sagten ihm,wenn du am Abend nicht kommst, bist du nicht mehr unser Freund . Es störte Janko sehr, denn seine Freunde liebte, ihre Freundschaft war ihm wichtig.“. Er dachte lange darüber nach, aber schließlich entschied er, nein ich werde nicht gehen, lieber würde ich ihre Freundschaft verlieren, als etwas Falsches zu tun. Eine so strenge Entscheidung fordert Jesus heute von uns. Wir müssen alles auf der Welt verlieren, wie man Böses  zu begehen, das uns von Gott und von den weggerissen trennen würde.

Doch woher soll die Kraft dafür genommen werden, wenn das Böse doch manchmal so angenehm ist? Unsere Stärke ist Jesus, der klar sagt: Wer in mir bleibt und ich in ihm, bringt viel Frucht; denn ohne mich kannt  ihr  nichts tun. Und der heilige Paulus fügt im Brief an die Philipper hinzu: Ich kann alles in dem , der mich stärkt. Beachten wir bei jeder Heiligen Messe auch das Gebet, das der Priester nach dem Vaterunser rezitiert: Erlöse uns Herr von allem Bösen, und gibt  Frieden in unseren Tagen. Beten wir es im Geiste mit dem Priester während dieser heiligen Messe, aber beten wir auch in  anderen Zeiten  sagen wir : Herr, erlöse uns vom Bösen!

Und so lasst uns mit Gottes Hilfe das Schlechte aus unseren Gedanken, Worten und Taten entfernen! Lassen wir uns nicht zu  dass böse Gedanken und Taten  uns  von Gott und den Menschen wegreißen , sondern versuchen wir, uns mit guten Gedanken, Worten und Taten mit Gott  zu verbinden, damit wir Gottes Reich bereits auf Erden aufbauen

Im Namen Jesu Christi, der unsere Herzen  durchschaut,dürfen wir  zum Vater  beten.

Der  Herr bewahre uns  vor dem Bösen und schenke uns seinen Frieden.

Selig, die alle Bosheit  überwunden haben und  in das Reich des Vatetrs gelangen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.