25.Sonntag B Kk 9,30-37

 Jesus, der Sohn Gottes,der sich erniedrigte und Diener  aller sein wollte,sei mit euch.

Ihr wisst, dass es in unserer Zeit keine Mägde oder Diener mehr in den Haushalten gibt und das Wort „dienen“ vielen nicht gefällt und sie es am liebsten aus dem Wörterbuch streichen würden. Dennoch ist das Wort Jesu aus dem heutigen Evangelium auch für unsere Zeit gültig und relevant. Der Herr sagt: „Wer der Erste sein will, der sei der Diener aller.“ » Diese unerhörte Aussage kam zustande , weil die Apostel heimlich untereinander darüber stritten, wer unter ihnen der Größte sei.

Jesus,  du hast dich den Menschen ausgeliefert. Herr,erbarme dich unser.

Dein Leben war Tod und Auferstehung.  Christus,erbarme dich unser.

Du kamst,um  unser aller Diener  zu sein. Herr,erbarme dich unser.

Predigt.

Denn es liegt schon immer in der Natur des Menschen, dass er kein kleiner Nebenstern sein möchte, der eine größere Sonne umkreist, sondern vielmehr die Sonne sein möchte, um die die Sterne kreisen. Auch die Apostel hatten zunächst diese Natur. Sogar die fromme Mutter Salome flehte Jesus an, ihren beiden Söhnen, dem Apostel Johannes und dem Apostel Jakobus, führende Positionen in seinem Königreich zu reservieren.

Jesus wendet sich jedoch radikal gegen eine solche Denkweise, stellt tief verwurzelte menschliche Sehnsüchte auf den Kopf, orientiert sich über ausgetretene Pfade und erklärt, dass der Vorrang in der menschlichen Gesellschaft nicht derjenige ist, der sich über andere erhebt, sondern derjenige, der der Diener aller ist.

 Der Herr Jesus möchte uns so sehr dazu bewegen, anderen zu dienen, dass er über sich selbst sagte: „Ich bin nicht gekommen, um bedient zu werden, sondern um anderen zu dienen.“ » Und beim Letzten Abendmahl zeigte er den Aposteln und der ganzen Menschheit ein Beispiel des Dienstes, indem er seine Schürze umgürtete und den Aposteln einem nach dem anderen die Füße wusch und sagte: „Ich habe euch ein Beispiel gegeben, daß ihr  tut. wie ich  euch  getan habe. (Joh 13,15) Und er machte sein ganzes Leben zum Dienst an anderen. Schließlich gab er seinen himmlischen Adel auf und als hl.. Paulus „nahm die Gestalt eines Dieners an“ (Phil 2,7), wurde ein kleiner Mann, der in einem Stall geboren wurde, der arm war, der sich durch die Arbeit eines kleinen Zimmermanns ernährte, und als er sein Zuhause verließ den Menschen die Botschaft vom himmlischen Vater verkündete: „Er hatte keinen Ort, wo er sein Haupt hinlegen konnte“. Er erwies seinen Mitmenschen viele Dienste, indem er sie lehrte, ermutigte, tröstete, speiste, heilte, von den Toten auferweckte und schließlich durch seinen Tod freiwillig sein Leben opferte, um den Menschen auf dem Weg zu Gott zu dienen das Kreuz.

Wir sehen , dass Jesus uns mit seinem Leben direkt zu einer neuen,  Haltung provoziert. Angesichts seiner Lehren und seines Lebens ist der Dienst an anderen nichts, was uns erniedrigt. Der Dienst an anderen verliert im Konzept Jesu den Charakter von Unterwerfung oder Sklaverei. In der Darstellung Jesu ist der Dienst am Nächsten etwas Edles, Schönes, das uns verschönert, schmückt, veredelt und unser Leben auf Erden menschlich, freudig und glücklich macht. Nach der Lehre und dem Leben Jesu sollte der Dienst am Nächsten der charakteristische Inhalt unseres irdischen Lebens sein.

Wir können Christen sein, wenn wir uns weigern, einer Person in Not zu dienen. Wir können keine Christen sein, wenn wir einander sagen, dass wir keine Zeit für andere haben. Wir können keine Christen sein, wenn wir so tun, als würden wir das körperliche oder geistige Elend eines anderen nicht sehen. Wir können keine Christen sein, wenn wir sagen: Was gehört einem anderen? Wir können keine Christen sein, wenn wir keinen Gruß oder ein freundliches Wort oder ein freundliches Lächeln für einen anderen haben. Wir können keine Christen sein, wenn wir nicht willige Diener unserer Nächsten sind.

Und weil wir bereits so viel über die Liebe zum Nächsten gesprochen haben, dass uns das Wort „Liebe zum Nächsten“ vertraut geworden ist, sollten wir es nicht durch ein neues, schärferes Wort ersetzen: „Dienst am Nächsten“? Das Wort „Nächstenliebe“ wurde mehr in den Kopf und in den Mund gelegt. Das Wort „Dienst am Nächsten“ findet eher in den Händen und Füßen statt, und der Herr Jesus ließ seine Hände und Füße im Dienst am Nächsten durchbohren. Entscheiden wir uns also heute für dieses Wort, aus dem eine neue, schönere Welt entstehen kann.

Ermutigen wir uns bitte, zu den Dienst an anderen durch eines der Tausenden von Beispielen zu dienen, durch den wunderbaren Priester unseres Jahrhunderts, den kürzlich der Heilige Vater Johannes Paul II. für seligen  erklärt (26. Oktober 1980). Sein Name war Don Orione.

Er war der Sohn eines Straßenfertigers. Als er zehn Jahre alt war, kniete er mit einer Hacke und einem Hammer in der Hand neben seinem Vater und begann auch, die Straßen zu pflastern. Oft wurde auch bei Regen gearbeitet. Seine Mutter kaufte ihm einen Regenschirm, weil solche Arbeiten im Regen für die Gesundheit eines zehnjährigen Jungen gefährlich waren. Eines Abends kam der Junge klatschnass und ohne Regenschirm von der Arbeit zurück. Die Mutter fragt: „Wo hast du den Regenschirm gelassen?“ » Der Junge gestand schüchtern: „Ein alter Mann ging völlig durchnässt und hustend an mir vorbei, also gab ich es ihm.“ »

Dieser Vorfall war eine beredte Einführung in seinen lebenslangen Dienst für die Menschen. Als Student widmete er sich armen Studenten. Er besorgte ihnen Essen und Unterkunft. Und als er zum Priester geweiht wurde, versammelte er in einem alten, unbewohnten Kloster mehr als hundert arme Jungen, die Priester studieren wollten, aber nicht über die finanziellen Mittel verfügten, um in ein Priesterseminar aufgenommen zu werden, und bereitete sie selbst darauf vor ein wahres Priesterleben. Dann schrieb er diese Worte in sein Tagebuch: „Gott, beschütze mich vor der fatalen Illusion und vor der Täuschung des Teufels, dass ich mich als Priester nur um diejenigen kümmern sollte, die in die Kirche kommen und Zugang zu den Sakramenten haben und zur Religion gehen, oder nur für die.“ Seelen von Gläubigen und frommen Frauen. Das würde den Gottesdienst sicherlich einfacher und bequemer machen, aber das wäre nicht das wahre Leben der apostolischen Liebe. Die apostolische Liebe geht den verlorenen Schafen nach und das Evangelium verlangt es! » Und in diesem Sinne gründete er einen neuen Orden, für den er ein Programm und das folgende Ziel vorgab: „Gott dienen, indem man den Armen dient.“ “

Es wäre nun wünschenswert, seinen weiteren Lebensweg kurz zusammenzufassen. Aber seine Biographen sagen, dass es unmöglich sei, sein Leben zusammenzufassen. Denn Don Orione lebte nicht nur ein, sondern zehn Leben: so zahllos waren seine Dienste für seine Mitmenschen. Zu seinen Lebzeiten ereigneten sich in Italien zwei schreckliche Erdbeben. Er eilte dorthin und verbrachte Tage und Nächte damit, die Schwerverletzten und Toten aus den Ruinen zu bergen. Zu seinen Lebzeiten gab es zwei Weltkriege. Er selbst kümmerte sich um die Verwundeten, beerdigte die Toten, sammelte Kriegswaisen und gründete einen neuen Frauenorden, den er beantragte und beauftragte, den Kranken, den Verlassenen, den Unheilbaren zu dienen, die nicht mehr in Krankenhäusern aufgenommen werden wollten. Und heute verfügt sein Orden über mehr als zweihundert Ordenshäuser auf der ganzen Welt, die sich dem Dienst an ihren Mitmenschen widmen, darunter Waisenhäuser, Krankenhäuser und Altersheime. Deshalb erklärte der Heilige Vater bei seiner Seligsprechung: „Don Orione erscheint uns als wunderbare und brillante Verkörperung der christlichen Liebe.“ » Und er hat ihn zum Altar erhoben, um uns an Jesus zu erinnern, der in die Welt kam, um anderen zu dienen, und damit sein Beispiel uns im Glauben stärkt, der nur dann schön ist, wenn er treu nach dem Beispiel des dienenden Jesus gelebt wird Christus. (Vgl. T. Bosco E. Bianco – G. Meaolo: Pioneers of a better world. Rom 1981, S. 7-53.)

Brüder und Schwestern, haben Sie in diesem Moment das Gefühl, dass das Wort „Dienst an unseren Nächsten“ richtig ist? jedem von uns passieren » sympathischer und attraktiver als zuvor? Glauben Sie in diesem Moment, dass der Dienst an unseren Nächsten unser christliches Leben wirklich verschönern würde? Erkennt  ihr in diesem Moment, dass der Dienst am Nächsten für jeden von uns verpflichtend ist? Ihr  werdet antworten: Was sollen wir also tun?  Folgen wir Jesus, dem größten Diener unserer Nächsten, denn nur mit seiner Stärke und Liebe werden wir nach und nach Diener unserer Nächsten.  Und so beten wir jetzt inbrünstig: Jesus, der du hier unter uns bist, wir haben erkannt, was du von uns verlangst, wir bitten dich, erfülle uns mit deinem Heiligen Geist, damit wir alle dir im Dienst an unseren Nächsten folgen.

Mit Jesus Christus,der  sich  der Armen und Demütigen angenommen hat, wollen wir  zum Vater beten.

Wo Frieden herrscht,wird von Gott für  die Menschen,die Frieden stiften,die Staat der Gerechtigkeit ausgestreut.

Deshalb  bitten wir.Selig , die  Gott in sein Reich aufnehmen wird,weil sie  sich  der Armen und Schwachen  erbarmt haben.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.