22. Sonntag im Jahreskreis Mk 7,1-8.14-15.21-23

Gott, unser Herr, der uns nahe ist, wo immer wir ihn anrufen,sei mit euch.

Stellt ihr  euch vor, ein Meinungsforschungsinstitut würde uns Gläubige fragen: Glaubt ihr, dass Gott mit euch zufrieden ist? Welche Antwort würden wir geben?  Für einen gläubigen Juden zur Zeit Christi müsste die Frage anders formuliert werden: Glaubt ihr, dass ihr vor Gott rein seid? Die Juden drückten die Beziehung zwischen Gott und Mensch mit den Begriffen „rein“ und „unrein“ aus. Es reichte aus, die äußeren Vorschriften einzuhalten, damit ein Mensch rein, das heißt in Gottes Gnade und Liebe lebte.

Predigt.

Wir kennen einige dieser alttestamentlichen Vorschriften: Hände waschen vor dem Essen, Tassen, Krüge, Schüsseln und Betten waschen, das Haus eines Ungläubigen nicht betreten, das Fleisch bestimmter Tiere nicht essen, jemanden nicht berühren, der bereits rituell unrein war, nicht das Berühren einer Leiche… Alle diese rituellen Vorschriften hatten ursprünglich jedoch einen Gesundheits- und Hygienezweck, doch mit der Zeit geriet dies in Vergessenheit und es blieb nur als Kultvorschrift übrig. Und diese Vorschriften nahmen ständig zu, sodass es zur Zeit Jesu etwa 500 gab. Wir haben Gottes und kirchliche Gebote, aber schauen wir uns an, wie viele sie nicht kennen. Welche Probleme haben sie euren Kindern und Enkelkindern im Religionsunterricht bereitet, solange sie ihn gelernt haben?! Uns ist sicherlich klar, dass die fünfhundert jüdischen Vorschriften nur Spezialisten kannten, nämlich Schriftgelehrten, gelehrte, Rabbinern und Pharisäern. Normale Menschen kannten nur wenige wichtige Gesetze und Vorschriften. Und am Ende war es den armen Menschen egal, was sie essen konnten und was nicht, weil sie aßen, was sie hatten, und es war sowieso nicht viel. Und so verachtete eine kleine Gruppe von Menschen, die alle religiösen Gebote kannten und sie befolgten, die anderen ungebildeten Menschen, weil er sie nicht buchstabengetreu befolgte.

Jesus war auch ein orthodoxer Jude, er lehrte auch die Religion einfacher Gläubiger in der Synagoge, aber da er auch Lehrer – ein Rabbiner – war, erklärte er auch den Pharisäern und Schriftgelehrten die Wahrheiten Gottes. Er kannte sicherlich die gesamten fünfhundert Gebote auswendig und hatte dennoch den Mut, diese Grundlage der jüdischen Religion anzugreifen und zu verurteilen. Und er sagte: Jesaja hat gut von euch Heuchlern geweissagt, wie geschrieben steht: „Dieses Volk betet mich mit seinen Lippen an, aber sein Herz ist fern von mir.“ Aber sie ehren mich umsonst, denn die Lehren, die sie lehren, sind nur menschliche Gebote. Sie verlassen Gottes-Gebot und halten sich an menschliche Sitten. Ein Mensch kann durch nichts verunreinigt werden, was von außen in ihn eindringt, aber was aus einem Menschen herauskommt, verunreinigt einen Menschen. Denn aus dem Inneren, aus dem menschlichen Herzen, kommen böse Gedanken, Unzucht, Diebstähle, Morde, Ehebrüche, Gier, Bosheit, Lügen, Unkeuschheit, Neid, Gotteslästerung, Stolz, Torheit. All diese Übel kommen von innen und verunreinigen den Menschen. Es ist, als ob er sagen würde: Anstelle dessen, was du isst oder nicht isst, solltest du lieber auf deine Gedanken, Worte und Taten achten. Ihr seid stolz und eingebildet, ihr denkt an Mord und Raub und in euren  Herzen gibt es keine Religion.

Der Vorwurf Jesu richtet sich nicht nur gegen die Mitglieder der jüdischen Nation, sondern auch an uns. Er stellt uns die Frage: Seid ihr überzeugt, dass Gott mit euch zufrieden ist? Was müssen wir tun, um seine Zufriedenheit zu erlangen? Die bloße Einhaltung der Gebote Gottes oder kirchlicher Vorschriften reicht nicht aus. Wie Paulus sagt, sind wir Diener des neuen Bundes – nicht der Litera, sondern des Geistes; denn  die Litera tötet,  der Geist gibt das Leben.

 In seinem Buch „Bekenntnisse“ erzählt Augustinus von zwei kaiserlichen Dienern, die in der Hektik des Lebens am kaiserlichen Hof ihre Seele völlig vergaßen. Einmal verirrten sie sich auf der Jagd und kamen zum Haus eines  Einsiedlers. Auf dem Tisch sahen sie die Biografie des Heiligen Antonius . Aus Neugier nahm einer von ihnen dieses Buch und begann darin zu blättern. Es war so interessiert , dass er sich erst nach langer Zeit mit den Worten an seinen Freund wandte: Sag mir, warum kümmern wir uns so sehr um den Dienst des Kaisers und widmen ihm all unsere Zeit und Mühe? Können wir uns mehr darauf zählen, dass der Kaiser uns zu seinen Freunden macht? Und selbst wenn es passiert, wer kann uns die Beständigkeit seiner Freundschaft und Gnade garantieren? Und wenn wir es dann aus der Sicht des ewigen Lebens betrachten, welchen Nutzen hat es für uns? Wie viel wertvoller ist der Dienst an Gott?! Wie leicht fällt es ihm, uns als seine Freunde zu akzeptieren, in seiner Liebe, die sich nicht ändert, und vor allem, dass er eine ewige Belohnung verspricht? Schon bald verzichteten sie auf den Dienst am Kaiser und begaben sich in die Einsamkeit, um ihre Seelen für das ewige Leben zu retten.

Für Gott ist das Äußere unbeachtlich, während ein guter Wille, reine Absicht und ein offenes Herz großen Wert haben. Streben wir danach, so zu sein, wird Gott mit uns zufrieden sein.

Zum Vater, der alle unsere Gedanken kennt, lasst uns beten, wie Jesus Christus uns gelehrt hat.

Wir bemühen uns, die Einheit des Geistes zu wahren durch den Frieden, der uns zusammenhält. Deshalb bitten wir.

Selig, die den Willen Gottes erfüllen und eingehen können  in seinen Frieden.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.