Hl.Bernhard von Clairvaux, Ez 28,1-10

Gott, desse Herrlichkeit wir dereinst schauen sollen, sei mit euch.

Heute betet Jesus für die Jünger aller Zeiten, für die damaligen und die zukünftigen, dank des Zeugnisses von Christen aller Generationen: „Ich bete nicht nur für sie, sondern auch für diejenigen, die durch ihr Wort an mich glauben.“ ” (Joh 17,20). 
Einer der Jünger, für die Jesus betete, war der heilige Bernhard von Clairvaux (1090–1153), ein großer Erneuerer des christlichen Lebens und des Mönchtums zu Beginn des zweiten Jahrtausends.

Jesus, du kamst Buße und  Umkehr zu verkünden.Herr, erbarme dich  unser. 

Du erfüllst deine Kirche mit dem Geist der  Liebe.Christus, erbarme dich unser.

Du erneuerst deine Kirche durch  dein Wort. Herr, erbarme dich unser.

Nördlich und an der Küste Phöniziens lag die antike Stadt Tyrus. Die Bewohner lebten vom Handel, aber anstatt fair mit ihren Nachbarn zu handeln, erhoben sie sich über sie. Aufgrund ihrer Gier plünderten sie sogar Israel (siehe Joel 4, 5-6). Ezechiel prophezeite gegen Tyros gerade wegen seiner arroganten Haltung. Die Tyrer brauchten Gott nicht mehr; Sie waren von ihrem Reichtum und Erfolg geblendet.

Aber lasst uns Tyrus nicht zu schnell verurteilen. Seien wir ehrlich, wir tappen oft in die gleiche Falle wie sie. Wir glauben vielleicht, dass wir alle Gaben und Segnungen, die wir haben, verdienen, weil wir hart dafür gearbeitet haben, aber irgendwie vergessen wir, dass alles, was wir haben, vom Herrn kommt. Oder wir fangen an, auf manche Menschen herabzuschauen, weil sie nicht das erreicht haben, was wir erreicht haben; wir werden beginnen, uns über sie zu erheben, so wie Tyrus sich über seine Nachbarn erhob. In all dem – und in noch viel mehr – kann man unmissverständlich die altbekannte Sünde des Stolzes erkennen. 

Glücklicherweise haben wir das beste Beispiel vor uns, das wir uns vorstellen können, jemanden, der niemals stolz ist: Jesus. Obwohl er selbst Gott war, „hielt er nicht an seiner Gleichheit mit Gott fest“ (Phil 2,6), sondern „verleugnete sich selbst“, damit er uns mit Liebe dienen konnte (2,7). Wir können das Gleiche tun . Versuchen wir, andere zu lieben und ihnen zu dienen, wie Jesus es tut – dass wir unser Leben füreinander hingeben. Dass wir uns nicht auf uns selbst konzentrieren, sondern auf die Person vor uns. Selbstvergessenheit und Selbsthingabe sind der erste Schritt zur Vertiefung der Demut. Der nächste Schritt besteht darin, zu verstehen, dass alles, was wir sind und haben, ein Geschenk unseres gnädigen Herrn ist. Obwohl wir hart gearbeitet haben, haben wir dank Gottes Güte und Gnade alles erreicht. Wir müssen sehr vorsichtig mit Stolz sein. Gott sei Dank für Jesus, der uns den Weg zur Demut zeigt!

Jesus Christus hat  um die Einheit  seiner Kirche gebetet. So beten wir  mit  den Worten, die  allen Christen  gemeinsam sind.

Eins  werden mit Christus können wir  nur, wenn  wir  in seinem Frieden leben. Deshalb   bitten wir.

Selig, denen der Name des  Vaters  kund geworden ist, die seine  Herrlichkeit schauen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.