Hl.Alfons Maria von Liguori Jer 18,1-6

Jesus Christus, der gekommen ist, das Gesetz und die  Propheten zu erfüllen, sei mit euch.
Heute ist das liturgische Gedenken an den hl. Alfonso Maria de’ Liguori, Bischof und Lehrer der Kirche, Gründer der Kongregation des allerheiligsten Erlösers, Redemptoristen, Patron der Studenten der Moraltheologie und Beichtväter. Hl. Alfons ist aufgrund seines einfachen und direkten Stils und seiner Lehren über das Sakrament der Versöhnung einer der beliebtesten Heiligen des 18. Jahrhunderts. In der Zeit des starken Rigorismus, der die Frucht des jansenistischen Einflusses war, empfiehlt er den Beichtvätern, dieses Sakrament als Ausdruck der freudigen Umarmung Gottes des Vaters zu spenden, der in seiner unendlichen Barmherzigkeit den reuigen Sohn unermüdlich annimmt.

Jesus, du kamst als der Heiland der Welt. Herr, erbarme dich unser.

Du hast  die Sünder unter deine Jünger aufgenommen. Christus, erbarme dich unser.

Du hast am Kreuz für deine Mörder gebetet. Herr, erbarme dich unser.

Irgendwo in der Slowakei wurde eine archäologische Stätte eröffnet, in der man sehen kann, wie die Menschen in der Antike lebten. Mit interessiert, dass man dort Keramik herstellen kann, was ohne Töpferscheibe möglich ist.

Das Volk des Alten Testaments war lange vor uns. Jeremia schreibt: Also ging ich zum Haus des Töpfers hinunter. Er arbeitete gerade an der Töpferscheibe. Als das Gefäß, das er mit seinen Händen aus Ton geformt hatte, zerbrach, machte er ein anderes Gefäß daraus; wie er sie mochte. Die Erfahrung aus dieser Werkstatt nutzte der Prophet, um der Nation die Botschaft zu verkünden: „Kann ich nicht mit euch verfahren wie dieser Töpfer, das Haus Israel?“ sagt der Herr. Denn du bist in meiner Hand, wie Ton in den Händen des Töpfers, des Hauses Israel.“

Es sieht so aus, als würde Gott mit der Nation tun, was er will. Wenn wir es aktualisieren würden, könnten wir sagen: Wir haben Russland und die Ukraine Gott geweiht, und es wird Frieden geben! Es ist nicht so einfach. Wie ging Gott mit Israel um? Er sandte ihnen Propheten und schließlich seinen Sohn. Es dauerte Jahrhunderte und Israel wurde von Gott „im Ofen des Leidens verbrannt“. Und so ist es jetzt. Wir erleben eine Zeit des Krieges und der Naturkatastrophen. Wir müssen uns fassen.

Was das bedeutet? Jesus erklärt das, wenn er sagt, dass das Himmelreich wie ein Netz ist, das ins Meer geworfen wird und alle Arten fängt und sie dann aussortiert. So wird es am Ende der Welt sein: Engel werden herauskommen, die Bösen von den Gerechten trennen und sie in den Feuerofen werfen. Es scheint mir, dass es notwendig ist, für das Reich Gottes zu leben. Lassen wir uns von Gottes Wort prägen.

Damit wir zum Licht werden für alle, die uns begegnen, wollen wir voll Vertrauen zum Vater  beten.

Den Vater im Himmel sollen wir preisen. Von ihm erhalten wir den Frieden, wenn wir bitten, im Namen seines Sohnes.

Selig, die Gottes Gebot in Treue  erfüllen und groß sein werden im Himmelreich.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.