14.Sonntag B Mr.6,1-6

Gott, der Herr, der die Menschen  zu sich ruft, um sie zu retten, sei mit euch.

Heute wird oft gesagt, dass jeder seine eigenen Meinungen und Vorstellungen hat – sei es in der Politik, im Sport, in der Religion oder zu aktuellen Geschehnissen. Besonders bei Themen wie Impfungen und Pandemien gibt es zahlreiche selbsternannte Experten. Das deutet darauf hin, dass viele Menschen weniger nach der Wahrheit suchen und eher an ihren eigenen Ansichten festhalten. Zwar ist die Meinungsäußerung ein Grundrecht, doch kann sie auch gefährlich sein.

Die Menschen staunten über dein Wort. Herr, erbarme dich unser.

In Nazaret  nahm man  Anstoß an dir. Christus, erbarme dich unser.

Harte und ungläubige Herzen waren dir verschlossen. Herr, erbarme dich unser.

Letzten Sonntag sahen wir, wie Jesus Menschen half. Diesen Sonntag sehen wir, dass seine Landsleute darüber nicht erfreut waren. Zunächst waren sie überrascht, dann begannen sie, Jesus’ Werk herabzusetzen und sich über ihn zu ärgern: „Was ist mit diesem los? Welche Weisheit hat er empfangen und welche Wunder vollbringt er? Ist er nicht der Zimmermann, Marias Sohn und der Bruder von Jakobus, Josef, Judas und Simon? Sind seine Schwestern nicht hier bei uns?“ Und sie ärgerten sich über ihn.

Jesus heilte einige Einheimische, konnte laut Markus jedoch keine großen Wunder vollbringen, da die Menschen nicht an ihn glaubten. Sie hatten eigene Vorstellungen von Gott und dem Messias. Lukas berichtet sogar, dass sie Jesus vertreiben und von einer Klippe stürzen wollten. Die Einwohner konnten nicht akzeptieren, dass einer der ihren besonders sein sollte. Sie kannten Jesus als Zimmermann und seine Familie, was nicht ihrem Bild eines mächtigen, heroischen Messias entsprach. Durch ihren Unglauben verpassten sie eine bedeutende Gelegenheit.

Für sie war Gott ein gerechter und strenger Richter, der alles Böse vernichtet. Dieser Eingeborene lehrt Demut und Schweigen, heilt Schwache, vergibt Sündern und liebt die Armen. Er hat keine Rabbinerschulen und übt keine Macht aus. Statt Gerechtigkeit betont er Liebe und statt Herrschaft das Dienen. Er behauptet, der Sohn Gottes und der Gesalbte zu sein, was ihren Vorstellungen widerspricht. Menschen von damals unterscheiden sich nicht wesentlich von denen heute; es ist immer einfacher, nach Ideen zu leben, als die Wahrheit zu suchen und zu akzeptieren.

Die Legende handelt von einem Mann, der in der Wüste verloren ging und von der Hitze der Sonne erschöpft wurde. In der Ferne entdeckte er eine Oase mit Dattelpalmen, Gras und Wasser. Doch aufgrund seiner Erschöpfung, seines Hungers und akustischer Halluzinationen glaubte er, dass dies nur eine Halluzination war. Schließlich fanden zwei vorbeikommende Beduinen seinen leblosen Körper in der Nähe der Wasserquelle. Einer von ihnen bemerkte: „Er war ein moderner, gebildeter Mensch, doch er dachte, er wisse alles.“!

Wüsste er nichts von der Fata Morgana, würde er dem Wasser sicher folgen und glauben, schlau genug zu sein, um nicht erwischt zu werden – und würde sterben. Haben wir diese Legende verstanden? Sie birgt eine wichtige Weisheit: Ein Mensch kann sein Leben ruinieren, wenn er an Illusionen statt an der Wahrheit festhält. Zudem kann er auch seinen Glauben und die Kirche, der er angehört, gefährden, weil er denkt, etwas Besseres gefunden zu haben!

Deshalb sollten wir weder dem Volk von Nazareth noch der Legende ähneln. Eigene Meinungen sind heutzutage beliebt, jedoch nicht unter Gebildeten oder aufrichtig Religiösen. Gebildete suchen Wahrheit bei noch Gebildeteren, und Religiöse vergleichen ihre Ansichten mit denen Jesu. Nur so kann man von menschlicher und göttlicher Weisheit profitieren. Bitten wir Jesus, uns von kindischen, naiven und abergläubischen Ideen zu lösen. Vergessen wir nicht, dass Gottes Weisheit über allem steht. Hören wir dies nicht nur, sondern nehmen wir es auch in Gedanken und Herzen an..

Die menschliche Freiheit zeigt sich in der Fähigkeit, eigene Gedanken zu entwickeln. Wahre Weisheit entsteht jedoch, wenn man diese Gedanken im Einklang mit göttlicher Weisheit hält.

Da sich uns Gottes Weisheit in Jesus Christus offenbart hat, dürfen wir  in seinem Namen zum Vater beten.

Gott offenbart uns in Christus seine Liebe. Deshalb bitten wir.

Selig, die dem Wort des Herrn vertrauen und eingehen dürfen in seine Verheißungen.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.