Hl-Petrus und Paulus Mt 16,13-19

Jesus Christus,in dessen Namen der Welt das Heil verkündet wird, sei mit euch.

Der Grund, warum wir die gemeinsame Erinnerung an zwei große, aber unterschiedliche Persönlichkeiten wie Peter und Paul ( feiern, die ursprünglichen Namen Simon und Saul ) entstanden etwa 200 Jahre nach ihrem Tod. Am 29. Juni um 250 n. l., ihre Knochen ( also nur Schädel ) wurden in die Katakomben in der Via Appia übertragen. Es war zu einer Zeit, als die Christenverfolgung in Rom wieder ausgebrochen war und Christen die Überreste der Apostel vor Schande schützen wollten. Seitdem haben Peter und Paul an diesem Tag ein gemeinsames Gedächtnis im Kalender. Was haben beide mit „ der zweiten Beerdigung “ gemeinsam? Kurz gesagt – sie hatten keinen gemeinsamen Anfang oder eine mittlere Lebensphase, sondern eine Schlussfolgerung.

Jesus, du hast  den Neuen Bund  gegründet. Herr, erbarme dich unser.

Du hast den Petrus zum Felsen  der Kirche gemacht. Christus, erbarme dich unser.

Du hast den Paulus zum Völkerapostel berufen. Herr, erbarme dich unser.

Am Anfang unterschied sich das Fast in allem. Simon war ein Landsmann, der aus Bethsaida am Genezaret-See kam, heiratete und seinen Lebensunterhalt als Fischer verdiente. Er war vielleicht der Boss in einer Gruppe von Fischern, aber sonst hat er sich nicht hervorgetan. Eines Tages traf er Jesus und wurde von ihm auf Reisen durch Palästina verführt. Jesus änderte seinen Namen in Latin Petrus, einen Felsen. Der Name musste nicht gelobt werden; einige Exegeten interpretieren es als humorvollen Ausschnitt, dass Peter ein Dickkopf war, ein hartnäckiger Mann. Saul war ganz anders. Er hatte jüdischer Abstammung, aber seine Eltern lebten nicht in Palästina,  in der Stadt Tarzus im Süden der heutigen Türkei. Er hatte die römische Staatsbürgerschaft nach seinem Vater. Er benutzte wahrscheinlich den Namen Paulus als offiziellen lateinischen Namen. Als junger Mann erhielt er eine römische und griechische Ausbildung. Er ging von seinem Geburtsort nach Jerusalem, um die jüdische Religion bei den besten Rabbinern zu studieren. Er betrachtete christliche Juden, angeführt von Petrus, Abtrünnige und Verräter des wahren Glaubens, und unterstützte ihre Verfolgung.

Petrus erkannte Jesus allmählich in gewöhnlichen und besonderen Situationen, sodass er schließlich an der Verurteilung Jesu scheitern würde. Im wahrsten Sinne des Wortes wurde Petrus erst nach seinem Tod, als er die Offenbarung des auferstandenen Herrn hatte, ein Jünger Jesu. Im Gegensatz zu Petrus Paul kannte er Jesus nicht persönlich. Er hatte jedoch eine unerwartete Erfahrung mit dem auferstandenen Jesus, als Jesus sich ihm in Offenbarung vorstellte, als derjenige „ von Saul “ ( Sk 9,5 ) verfolgt. Für die ursprünglichen Apostel Jesu war es nicht leicht, Paulus anzunehmen und ihm zu vertrauen. Es dauerte mehr als 10 Jahre, bis Paulus vollständig zu den Christen gehörte und beauftragt wurde, das Evangelium zu predigen.

In den folgenden Jahren unterschieden sich Petrus und Paulus darin, wie die Botschaft Jesu leben sollte. In der heutigen Rede gesagt, ob traditioneller oder moderner ( radikal ). Petrus versuchte, traditionell orientierte getaufte Juden in der Kirche zu halten, und Paulus wiederum engagierte sich stärker in der Kirche der getauften Heiden. Beide gerieten manchmal in einen Streit. Petrus kümmerte sich darum, dass die Juden Jesus als ihren Messias anerkennen würden, als Gottes Gesandten, wie er ihn erkannte, und Paulus kümmerte sich mehr darüber, dass Jesus und seine Botschaft zum Licht,zur Orientierung und zum Rückhalt für diejenigen werden ,die zuvor Heiden waren. Im Streit zwischen Petrus und Paulus ging es darum, was noch aus jüdischen Bräuchen noch gültig ist und was nicht. Damit die Juden sich unter Christen rechtgläubigen zu fühlten. Und damit ehemalige Heiden fühlten sich frei. Petrus glaubte auch, dass sich das Alte Testament in das Neue Testament geändert hatte, aber in praktischen Fragen hatte er Angst, ob bei Verlassen  dem jüdischen religiösen Grundsetzen über das Ziel  hinausgehen

Es ist etwas Ähnliches, als wären wir seit morgen vollständig mit den Protestanten  vereinen, und traditionellere Katholiken würden erschrocken, dass sie keine Katholiken mehr sind, und Protestanten  würden wieder erschrecken , dass sie  nicht mehr Protestanten sind. Mit Paulus könnten wir sagen, dass wir dankbar sind, wie Gott   uns offenbart hat, was wesentlich ist, weil unsere Bräuche und Gesetze nicht wichtig sind, sondern nur das, wie  wir Jesus als Gottes Bote empfangen, für Gottes inkarniertes Wort, wie wir in seiner Kreuzigung Gottes Liebe zu uns Sündern sehen, nicht Bestrafung, und dass wir Erfahrung haben, dass Jesus uns nach seiner Auferstehung Gottes barmherzige Liebe offenbarte und uns seinen Geist gab.

Mit Petrus   könnten wir hinzufügen, dass der Weg auch wichtig ist, wie wir zum Glauben gelangen, und dass er katholischer oder evangelischer sein kann, aber denken wir nicht , dass wir  auf dieser Reise keine anderen brauchen. Die Richtigkeit der Reise wird endlich danach erkannt, ob wir zum Ziel kommen. Am Ende ihrer Lebensreise kamen Petrus und Paulus in die Hauptstadt des Reiches nach Rom.

Paulus war hier bereits wegen Jesus inhaftiert, aber dann ließen ihn die Behörden frei. Peter war zum ersten Mal in Rom. Beide versuchten, Christen während der Verfolgung von Kaiser Nero zu ermutigen. (64 bis 67 ). Also hatten Peter und Paul das Ende ihres  Lebens gemeinsam. Nicht weil sie sich beide in Rom befanden und beide dort starben, sondern weil sie beide ihr Ziel erreichten. Das Ziel war zu wissen, dass es letztendlich nur darauf ankommt, ob ein Mensch dem treu bleibt, woran er glaubte, und in welchem Ideal man sich befinden.

Jesus hat einmal seine ersten Jünger gefragt: Wer sagt denn ihr,dass ich sei( Mt 16,15 ) Die Antwort von Petrus und Paulus war am Ende dieselbe: Herr, du weißt alles, du weißt, ich liebe dich, Dank dir fand ich mich selbst und fand auch die Welt und die Menschen darin als meine Brüder und Schwestern ( Joh 21,17 ). Möge Jesus auch unsere Liebe sein und das neue, immer aktuelle Leben des Evangeliums , möge es unsere Antwort sein!

Da wir zur Kirche Jesu Christi gehören und Kinder des Vaters geworden sind, dürfen wir wagen  zu ihm zu beten.

Die Christus nachfolgen, tragen das Kreuz und ernten  den Frieden. Um diesen Frieden bitten wir.

Selig, die Gott lieben aus ganzem Herzen und verherrlicht  werden im Reich des Vaters.

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.