Weltmissionsonntag Mk 10,35-45

Der Gott,außer dem es keinen anderen Herrn der Welt gibt, sei mit euch.

Heute feiern wir den sogenannten Missionssonntag, einen Gebetstag für die Mission. Als ich darüber nachdachte, wie ich euch ansprechen sollte, wählte ich einen ziemlich überraschenden Satz des Herrn Jesus: „Wird der Menschensohn Glauben auf Erden finden, wenn er kommt?“ Tatsächlich ist es eine ziemlich überraschende Frage aus dem Mund Christi Herr, der uns zum Nachdenken zwingt.

Jesu, du kamst, um die  Welt aus dem Geist des Vaters  zu erneuern. Herr, erbarme  dich unser. 

Du hast  dich  als  Menschensohn in  alle irdischen Ordnunge eingefügt. Christus, erbarme dich unser.

Du hast  immer  die Ehre  des Vaters und das Heil der menschen gesucht. Herr, erbarme dich unser.

Mit dieser Frage beschäftigte sich auch der englische Schriftsteller Graham Green in seiner Kurzgeschichte „Der Tod des letzten Papstes“. Worum geht es in dieser Geschichte? Es ist ein Kunstwerk, in dem wir uns in einer Welt wiederfinden, die unter der Herrschaft eines Präsidenten endlich vereint ist. Im Namen der Einheit der Menschheit wurden bereits alle Weltreligionen ausgerottet. Eine staatliche Ideologie genügte dem Volk. Außerdem wurden bereits alle Christen ausgerottet. Nur der letzte Papst befand sich noch auf der Flucht, obwohl gegen ihn ein weltweiter Haftbefehl erlassen worden war. Der Papst reiste nur mit einem kleinen Koffer, getarnt als Geschäftsreisender. Als er im Hotel ankam, in dem er übernachten wollte, erkannte ihn der Portier des Hotels und zeigte ihn sofort an. Der Papst wurde verhaftet und dem Weltpräsidenten vorgeführt. Er bot dem Papst Leben und Freiheit an – allerdings unter einer Bedingung. Der Papst sollte dem religiösen Aberglauben abschwören und eine entsprechende Erklärung an die Öffentlichkeit unterzeichnen. Doch der Papst schüttelte den Kopf und sagte: „Sie sind nicht der Herr der Welt.“ Der einzige Herr und König ist Christus Jesus! Sie können mich leicht töten, aber Jesus wird neue Gläubige rufen.“ Der Präsident wurde wütend, bedroht, aber alles war vergebens. Dann zog er eine Waffe und erschoss den letzten christlichen Papst.

Und was ist der Sinn dieser Geschichte? Als der Präsident die winzige Gestalt des tot am Boden liegenden Papstes betrachtete, dämmerte ihm plötzlich die Erkenntnis: Der Gegner, den er verfolgt, sind keine religiösen Menschen, es ist nicht dieser tote Papst. Der Gegner, den er verfolgt, ist Jesus Christus selbst. Und Christus hat den Tod überwunden. Jesus Christus lebt. Und der Autor endet mit dem Satz: „Und in dieser Minute der Wahrheit wurde der erste neue Gläubige in der Person des Präsidenten geboren!“ Der Herr Jesus sagte: „Ich bin immer bei dir, bis zum Ende der Welt.“ Das ist wahr und wird immer wahr sein. „Die Pforten der Hölle werden meine Kirche nicht überwältigen“, sagte Jesus – und das ist wahr und wird immer wahr sein. Aber der Aufruf Jesu an alle Gläubigen gilt noch immer: „Geht in alle Welt, lehrt alle Nationen und tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes!“ Dieser Aufruf gilt auch heute noch für die gesamte Kirche! und zwar jedem von uns persönlich. Es gilt immer noch, dass die Kirche entweder eine Missionskirche ist oder nicht mehr die Kirche Christi.

Am heutigen Missionssonntag wollen wir uns noch einmal freudig daran erinnern. Nicht nur Missionare speziell für diese Ausbildung, nicht nur Priester speziell für diese Ordination, sondern alle Getauften nehmen am universellen Priestertum Christi teil. Wir alle haben das Recht und die Mission (lateinisch „missio“), Christus dort zu verkünden, wo wir leben. Was können und sollten wir also für die Ausbreitung des Reiches Gottes tun? – Wir sollen allen Menschen guten Willens sagen, dass wir den Messias gefunden haben – einen Lehrer der Wahrheit und Liebe. Während der Heiligen Messe – und außerhalb – müssen wir unsere Arbeit und unsere Nöte Gott im Gebet darbringen: für die Erlösung und das Heil der Menschen. Wenn wir das Glück hatten, etwas über die Liebe des Herrn Jesus zu erfahren, behalten wir es nicht für uns und dürfen es auch nicht für uns behalten. Schließlich sagt man, dass geteilte Freude doppelte Freude ist. Als der Herr Jesus die Welt seinem himmlischen Vater überließ, hinterließ er nichts auf der Welt außer ein paar Jüngern, denen er befahl: Erzähle weiterhin, was du von mir gehört hast. Lebe so, wie du mich live gesehen hast. Lass das Licht deines Beispiels alle um dich herum erstrahlen. Verleihen Sie dem Leben Geschmack wie Salz. Ich werde bei dir sein, mein Geist wird dich führen. Und wir können fragen: Wie können wir zu Missionaren der freudigen Botschaft des Evangeliums in unserer Umgebung werden? – Wenn wir uns zum ersten Mal im Gebet dem Wirken des Heiligen Geistes öffnen. Wenn wir es in unsere Herzen lassen. Wer sich von der Wirkung des Geistes Christi in seinem Herzen leiten lässt, wird ein warmherziger Mensch, ein freudiger Mensch, ein Mensch mit gutem Verstand. Und Freundlichkeit – das ist genau die notwendige Zugbrücke, die wir gegenüber unseren Mitmenschen herablassen. Denn das ist das Gesetz der Apostel Christi: Zuerst muss man auf menschlicher Ebene einen Weg zu einem Menschen finden – freundlich, und erst dann kann man gemeinsam mit ihm hinaufgehen – zu Christus.

Es gibt ein verlässliches Erkennungszeichen, das uns zeigt, wie offen wir für das Wirken des Heiligen Geistes sind und wie wahrhaftig wir Missionare der frohen Botschaft Christi sind. Wissen Sie, was dieses Zeichen ist? – Es ist unser Sinn für Humor. Alle großen Heiligen sollen gern gelacht und gescherzt haben. In wem der Geist Gottes wohnt, der wird weder mürrisch noch mürrisch noch bitter spöttisch. Und noch etwas ist ganz wichtig: Ein Christ lässt sich nicht auf Glaubensstreitigkeiten ein. Er zwingt niemanden, das zu tun, was er tun muss. Schon hier, während der kommunistischen Diktatur, zwangen sie uns, das zu tun, was wir nicht wollten. Der hervorragende Sänger und gute Mensch Karel Kryl hat sehr schön und prägnant darüber gesungen: „Dieser Zustand war schrecklich, als man zusehen musste, wie sie das Schreiben und das Singen verboten haben.“ Und es reichte ihnen nicht – sie befahlen den Kindern zu beten, wie es die Majestät der Henker wünschte!“ Der Herr Jesus tat dies nicht. Er hat nie jemanden zu irgendetwas gezwungen. Aber was machte er? Er betete und lebte so, dass die Menschen ihn voller Ehrfurcht ansahen und versuchten, ihn nachzuahmen.

Als Christen wissen wir, dass wir ein Gegenmittel gegen Pessimismus, Angst und „dumme Stimmung“ haben. Wir haben eine Medizin, die die schönsten Eigenschaften eines Menschen erweckt: Freude, Wärme, Entspannung, Wohlwollen und vor allem ein BRENNENDES HERZ voller Liebe zu Christus! Wissen Sie, was das für ein Medikament ist? – Es ist unser Vertrauen auf Gott. Ja, meine Lieben, unser Glaube an einen guten Gott ermöglicht es uns, selbst die schmerzhaften und peinlichen Dinge des Lebens zu ertragen. Unser Vertrauen auf Gott ermöglicht es uns, zu lächeln, selbst wenn etwas schief geht, wenn alles auf uns fällt. Nichts ist so tragisch für diejenigen, die glauben, dass am Ende von allem Gottes Heimat auf uns wartet. Vertrauen auf Gott bedeutet, dass wir uns keine Sorgen um uns selbst machen müssen: Wir haben uns den Armen Gottes anvertraut. Wir haben also unsere eigenen Hände frei, um sie jenen Brüdern und Schwestern zu geben, die Gottes Hand, Gottes Arme, Gottes Umarmung noch nicht gekannt haben. Mögen auch wir freudige Missionare der frohen Botschaft werden: Mensch, du brauchst keine Angst zu haben! Dein himmlischer Vater ist hier und er liebt dich. Ihr menschlicher Bruder Jesus ist hier und lädt Sie ein, sein Jünger zu sein, ein Missionar eines Lebens voller Freude und Vertrauen. Jesus lädt Sie zu einem Leben ein, das so großartig und so schön ist, dass es sich sicherlich lohnt, für alle Zeitalter zu leben.

Im Namen Jesu Christi, der Diener unseres  Heils geworden ist, lasst uns  zum Vater beten.

Da wir uns zu Jesus bekennen, dürfen wir  um seinen Frieden bitten..

Selig,denen alle  Schuld vergeben ist und die eingehen zu den  Engeln Gottes.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.