Hl.Heswig,Herzogin von Schlesien. Gal 6,7-10

Jesus Christus,  der gekommen ist, sein Leben  als  Lösegeld für  viele  hinzugeben, sei mit euch.

Die heilige  Hedwig  von Andechs war eine Frau,die uns mit ihrem Glauben und ihrer Hingabe ein  leuchtendes Beispiel  gibt. Ihr Leben war geprägt von einem tiefen Vertrauen in Gott und  einem unerschütterlichen Glauben, der selbst in den schwierigsten  Zeiten nicht wankte.

Jesus, du kamst zur Erlösung   aller Menschen. Herr, erbarme dich unser.

Du wolltest selbst zu den Armen n dieser Welt gehören.Christus,erbarme dich unser.

Du rufst alle   zum Tisch  der Gottesfamilie. Herr, erbarme dich unser.

Wenn wir im Geist leben, lasst uns auch nach dem Geist handeln ▪ Gal 5, 25.

Freiheit – das ist ein Thema, das Paulus oft anspricht und über das er sehr gerne spricht. Er schreibt den Galatern, dass sie Freiheit haben und nicht mehr den jüdischen Vorschriften bezüglich der Beschneidung folgen müssen (Gal 5, 2-6). Er schreibt ihnen auch, dass sie aus der Sklaverei des Fleisches  befreit wurden (5, 19). Warum? Denn in Christus wurden sie getauft – also eingetaucht – in die Freiheit des Lebens im Heiligen Geist. Durch dieses große Sakrament „kreuzigten sie ihr Fleisch mit seinen Leidenschaften und Begierden“ (5, 24). Das Gleiche gilt für uns alle. Wir wurden alle getauft und empfingen den Heiligen Geist. Leider sind uns die Sünden, die Paulus in der heutigen Lesung auflistet, noch zu gut bekannt.

Wir alle haben Bereiche, in denen wir das Gefühl haben, „steckengeblieben“ zu sein und keine Fortschritte machen können, egal wie sehr wir uns bemühen. Aber Paulus hat eine bessere Lösung, als sich zu bemühen, noch mehr zu tun: Wir sollten uns „vom Geist leiten lassen“ (vgl. Gal 5,18). Je mehr wir mit dem Heiligen Geist in Kontakt stehen und lernen, seiner Führung zu folgen, desto mehr erfahren wir Freiheit in Christus. Mit der Zeit verwandelt der Geist unsere Wünsche, sodass wir auf eine Weise leben können, die Freude, Frieden und Großzügigkeit bringt. Wenn wir den Heiligen Geist bitten und versuchen, seinen Eingebungen zu folgen, lässt unser Drang nach, die Werke des Fleisches zu tun,wird schwächer.

Das meinte der heilige Augustinus, als er sagte: „Liebe Gott und tue, was du willst.“ Natürlich werden wir immer straucheln und manchmal fallen. Aber Gott „gibt seinen Geist ohne Maß“ (Joh 3,34). Wir können den Heiligen Geist jeden Tag darum bitten, uns mit seiner Liebe zu erfüllen, besonders in Momenten, in denen wir uns in Versuchung fühlen. Seine Gnade ist niemals erschöpft; Er wird nie müde, uns zu helfen. Gott gab uns seinen Geist, weil er wollte, dass wir immer größere und tiefere Freiheit erfahren. Der Heilige Geist gibt uns gerne die Kraft, gute Frucht zu bringen. Dieses Versprechen ist real. Nimm das Geschenk an, das Gott dir anbietet. Lassen Sie sich vom Heiligen Geist leiten – heute und immer.

Nicht  Herrschaft, sondern Dienst ist der Sinn unseres Lebens. Deshalb  wollen wir als Gottes Kinder  zum Vater  beten.

Damit wir  den Frieden des Herrn finden, wollen wir  ihm nachfolgen auf  seinem Weg und ihn bitten.

Selig, die Gott und  seinem Reich dienen und angenommen werden für das Reich  der Ewigkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.