Hl. Kallistus I, Papst, Märtyrer 1 Petr 5,1-4

Wer sich in Rom für antike christliche Monumente interessiert, kommt an den berühmten Kalixtus-Katakomben nicht vorbei. Diese riesige unterirdische Begräbnisstätte ist nach Papst Calixtus I. benannt, dessen liturgischer Gedenktag auf den 14. Oktober fällt.

Jesus Christus, der uns berufen hat, in seinem Reich mit ihm zu Tisch  zu sitzen, sei mit euch.

Der heilige Calixtus I. stammte aus einer christlichen Familie. Er wurde irgendwann in der zweiten Hälfte des 2. Jahrhunderts in der römischen Stadt  Trastevere  geboren.

Jesus, du kamst den  Neuen Bund  zu  gründen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast  den Petrus zum Felsen deiner Kirche  gemacht. Christus, erbarme dich unser.

Du wirst  deiner  Kirche  beistehen bis ans Ende. Herr, erbarme dich unser.

Heute möchte ich mit euch über einen Text  aus dem ersten Petrusbrief nachdenken, der uns  wichtige    Einsichten über  Führung  und Dienst in der Gemeinde gibt. So  ermahne  ich die Ältesten unter euch, ich der Mitälteste und Zeuge  der Leiden Christi… Weidet  die Herde  Gottes, die  bei euch ist, und habt  Acht auf sie, nicht  aus Zwang, sondern freiwillig, wie es Gott gefällt.  In diesen Versen spricht Petrus direkt  die  Ältesten  der Gemeinde  an und gib  ihnen wichtige  Anweisungen  für  ihren Dienst .

Zunächst fordert Petrus die Ältesten auf, die Herde Gottes  zu weiden. Das Bild  des Hirten ist zentral  in der Bibel und steht für  Fürsorge, Schutz und Anleitung. Ein guter  Hirte weiß, was seine Schafe brauchen.   Er führt sie  zu frieschem Wasser, gibt ihnen  Nahrung   und schützt sie  vor Gefahren. In der Gemeinde  ist es die Aufgabe der Ältesten , die Gläubigen  spirituell  zu nähren und sie  in ihrem Glauben  zu stärken. Dies geschieht  nicht nur  durch  Lehre , sondern  auch durch  ein Leben, das die Werte des Evangeliums verkörpert.

Petrus betont, dass dieser  Dienst nicht aus Zwang oder aus  schändlicher Gewinnsucht geschehen soll. Dies ist  eine  wichtige Warnung, die uns  daran erinnert, dass echter  Dienst aus Liebe und Hingabe kommen muss. Wenn wir  in der Gemeinde sind,sollen wir dies  aus freiem  Herzen tun, motiviert durch unseren Glauben und die Liebe  zu unseren Mitmenschen .

Ein weiteres  zentraler Punkt in Petrus Ermahnung ist, dass die Ältesten  als  Vorbilder  leben sollen. Dass bedeutet, dass sie nicht  nur reden, sondenr  auch handeln mussen. Ihr  Leben sollte ein Spiegelbild  des Christentums  sein. Wie wichtig ist es, dass wir   unserem Umgang miteinander , in unseren Entscheidungen und in  unseren Alltag  die Werte ,die wir predigen,auch leben. Denn nur so können  wir die Herde wirklich inspirieren und leiten.

Da Jesus Christus uns das Reich  vererben will, das der Vater ihm übergeben hat, wagen  wir in seinem Namen zu beten.

Wenn wir  wiw Christus  Dienenden  sind, werden wir  seinen Frieden  finden, wenn wir ihn bitten.

Selig, die in allen Prüfungen Gott treu sind und  in seinem Reich mit Christus zu Tisch  sitzen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.