Hl. Maximilian von Pongau Bischof und Märtyrer Jer 1,4-9

Jesus Christus, der uns  mit  seinem Wort den Weg des Lebens  offenbar hat, sei mit euch.

Hl. Maximilian von Pongau war ein bedeutender Heiliger des frühen Mittelalters, der oft mit der österreichischen Region Pongau in Verbindung gebracht wird. Er gilt als Beispiel für tiefen Glauben und Hingabe.

Jesus, du hast den Menschen die Frohe Botschaft gebracht. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns  genährt mit dem Wort der Wahrheit. Christus, erbarme dich unser.

Du hast  glücklich genannt, die dein Wort hören und befolgen . Herr, erbarme  dich unser.

Vorher, als ich dich in deinem Mutterleib bildete, kannte ich dich; und bevor du aus ihm hervorkamst, heiligte ich dich › Jer 1, 5.
Bevor er gezeugt worden war. So weit in die Vergangenheit reichte Gottes Liebe zu Jeremia. Gott liebte Jeremia sogar von Ewigkeit her. Bevor Gott den Propheten erschuf, bevor er gezeugt worden war, kannte Gott ihn bereits und hatte Pläne für sein Leben. Er ging Jeremia voraus und bereitete ihn auf das Werk vor, das er vorhatte. Als Jeremia sich also beklagte, dass er zu jung und nicht auf seine Berufung vorbereitet sei, versprach Gott ihm, dass er ihn führen und für immer bei ihm bleiben würde. Das Gleiche gilt auch für dich. Gott kennt und sieht dich.

Seine Gnade war bei dir, noch vor deiner Geburt. Er schenkte dir Leben, formte dich nach seinem Bild und gestaltete dich für seine Pläne. Er hat ein spezifisches Werk für dich, das du zu tun hast, und bereitete dich darauf vor, dass du es gemeinsam mit ihm tust. Gibt es etwas Überwältigender es? Wie antwortest du? Vielleicht zögertest du wie Jeremia, weil du deine eigenen Unzulänglichkeiten wahrnimmst. Von uns erwartet Gott jedoch nur ein offenes Herz, eine demütige Zusammenarbeit und Vertrauen, dass er uns mit seiner Gnade ausstattet, genauso wie er es bei dem zögerlichen Jeremia getan hat. Wenn du dich fest an deinem Vertrauen in den Herrn hältst, wirst du feststellen, dass er dich jeden Tag einlädt, an seinen guten Plänen für dich und die Menschen in deinem Umfeld teilzunehmen.

Jeden Morgen im Gebet frage ich: Herr, was hast du heute vor? Wie kann ich mit dir zusammenwirken? Manchmal erinnert er mich daran, eine alte Freundin zu besuchen oder ein bestimmter Psalm zu teilen, weil jemandem in meinem Umfeld diese Botschaft helfen könnte. Manchmal werden sogar Pläne durchbrochen oder Verkehrsstaus mich zu einer unerwarteten Gelegenheit führen.

Anstatt sich dann der Enttäuschung hinzugeben, kannst du diese Zeit dem Herrn anbieten und um Heilung oder Frieden für jemanden bitten, den du kennst. Gott lädt dich ständig zu einer Zusammenarbeit ein – und erwartet nicht, dass du es alleine schaffst. Schon lange bereitet er dich darauf vor.

Vater, öffne mir heute mein Herz, damit ich Ihre ewige Liebe sehen und an Ihrem Plan mitschreiben kann.

Wir haben Gottes Wort gehört. So dürfen wir  den Vater bitten, dass sein Wort uns Nahrung wird.

Gottes Wort will uns  durch unser  Leben führen. Dass wir  ihm folgen, wollen wir  um seinen Frieden bitten.

Selig, die  Gottes  Wort hören und den Weg des Lebens in seiner Gnade vollenden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.