Dienstag der 27. Woche Gal 1,13-24

Jesus Christus, der uns das Bessere zu tun  gelehrt hat, sei mit euch.

Nach und nach dringen wir in den Galaterbrief ein. Wir haben gesehen, wie diese Christen in einen Streit darüber gerieten, wie sie den Glauben leben sollten. Der Apostel Paulus beginnt mit dem Schreiben seines Briefes, in dem er sie an ihre gegenseitigen Beziehungen aus der Vergangenheit, den Schmerz der Trennung und die unveränderliche Liebe erinnert, die er für jeden von ihnen empfindet. Er versäumt es jedoch nicht, sein Anliegen zu betonen, dass die Galater den richtigen Weg gehen: Es ist das Anliegen des Vaters, der diese Gemeinschaften im Glauben ins Leben gerufen hat.

Jesus, du hast uns  die Geheimasse  des Vaters  offenbart. Herr, erbarme dich unser.

Du wolltest uns  froh machen  in der Hoffnung. Christus, erbarme dich unser. 

Du kamst, um uns  den einen  notwendigen  Weg zu zeigen. Herr, erbarme dich unser,

Seine Absicht ist ganz klar: Es ist notwendig, die Neuheit des Evangeliums zu bestätigen, das die Galater durch seine Predigten erhalten haben, um eine wahre Identität aufzubauen, auf der sie ihr Leben aufbauen können. Und dieses Prinzip ist dieses: die Bestätigung der Neuheit des Evangeliums, das die Galater vom Apostel erhielten. Wir entdecken schnell, dass Paulus ein profunder Experte für das Geheimnis Christi ist. Gleich zu Beginn seines Briefes folgt er den niedrigen Argumenten seiner Kritiker nicht. Der Apostel „steigt in die Höhe“ und zeigt uns, wie wir uns verhalten sollen, wenn es innerhalb der Gemeinschaft zu Konflikten kommt. Erst am Ende des Briefes wird klargestellt, dass der Kern des Streits die Beschneidung ist, also die wichtigste jüdische Tradition.

Paulus geht tiefer, weil die Wahrheit des Evangeliums und die Freiheit der Christen auf dem Spiel stehen, die ein wesentlicher Bestandteil davon ist. Es bleibt nicht an der Oberfläche von Problemen und Konflikten stehen, wozu wir oft versucht sind, um schnell eine Lösung zu finden, die durch Kompromisse den Anschein der Zustimmung aller erweckt. Paulus liebt Jesus und weiß, dass Jesus kein Mensch-Gott-Mensch der Kompromisse ist. So funktioniert das Evangelium nicht, und der Apostel entschied sich für den schwierigeren Weg. Er schreibt so: „Will ich jetzt den Menschen oder Gott gefallen?“ Er versucht nicht, mit jedem Frieden zu schließen. Und er fährt fort: „Oder versuche ich, den Leuten zu gefallen?“ Wenn ich den Menschen noch gefallen wollte, wäre ich kein Diener Christi“ (Gal 1,10).

Erstens fühlt sich Paulus verpflichtet, die Galater daran zu erinnern, dass er nicht aufgrund seiner eigenen Verdienste, sondern aufgrund der Berufung Gottes ein wahrer Apostel ist. Er selbst erzählt die Geschichte seiner Berufung und Bekehrung im Kontakt mit der Erscheinung des auferstandenen Christus während der Reise nach Damaskus (vgl. Apg 9,1-9). Es ist interessant zu beobachten, was er über sein Leben vor diesem Ereignis sagt: „Ich habe die Kirche Gottes sehr verfolgt und bin ihr nicht gefolgt.“ Im Judentum übertraf ich viele meiner Verwandten, weil ich eifriger für die Bräuche meiner Väter war“ (Gal 1,13-14). Paulus wagt zu behaupten, dass er alle im Judentum übertraf, er war ein eifriger Pharisäer, „untadelig in der Gerechtigkeit, die im Gesetz ist“ (vgl. Phil 3,6). Er betont zweimal, dass er ein Verteidiger der „Tradition der Väter“ und ein „überzeugter Anhänger des Rechts“ gewesen sei. Das ist Pauls Geschichte.

Einerseits besteht er darauf, zu betonen, dass er die Kirche grausam verfolgt habe und dass er zuvor „ein Lästerer, ein Verfolger und ein Gewalttäter“ gewesen sei (1 Tim 1,13). Er spart nicht mit Adjektiven: Er bewertet sich selbst so. Andererseits betont er die Barmherzigkeit, die Gott ihm erwiesen hat und die ihn zu einer allen wohlbekannten radikalen Transformation geführt hat. Er schreibt: „Ich persönlich war den Kirchen Christi in Judäa unbekannt, außer dass sie hörten: ‚Der uns einst verfolgt hat, predigt jetzt den Glauben, den er vorher nicht gepredigt hat‘ (Gal 1,22-23). Er wurde bekehrt, in seinem Herzen verändert.

Paulus unterstreicht somit die Wahrheit seiner Berufung durch einen auffälligen Kontrast, der in seinem Leben geschaffen wurde: Von einem Christenverfolger, weil er sich nicht an Traditionen und Gesetze hielt, wurde er zum Apostel berufen, um das Evangelium Jesu Christi zu predigen. Aber wir sehen, dass Paulus frei ist: Er ist frei, das Evangelium zu predigen, und er ist auch frei, seine Sünden zu bekennen. „Ich war so“ – das ist die Wahrheit, die die Freiheit des Herzens gibt, es ist Gottes Freiheit.

Paul denkt noch einmal über seine Geschichte nach und ist voller Staunen und Dankbarkeit. Es ist, als wollte er den Galatern sagen, dass er alles andere als ein Apostel sein könnte. Schon in jungen Jahren wurde er dazu erzogen, das Gesetz des Mose tadellos zu befolgen, und die Umstände veranlassten ihn, gegen die Jünger Christi zu kämpfen. Jedenfalls geschah etwas Unerwartetes: Gott offenbarte ihm durch seine Gnade seinen Sohn, der starb und von den Toten auferstand, um sein Herold unter den Heiden zu werden (vgl. Gal 1,15-6). Wie unergründlich sind die Wege des Herrn! Wir erleben es jeden Tag aus erster Hand, besonders aber, wenn wir zu den Momenten zurückkehren, in denen der Herr uns berufen hat. Wir dürfen niemals die Zeit und die Art und Weise vergessen, wie Gott in unser Leben getreten ist: Behalten Sie die Begegnung mit Gnade fest in unseren Herzen und Gedanken, als Gott unser Leben veränderte.

Wie oft stellt sich uns angesichts der großen Werke des Herrn spontan die Frage: Wie ist es möglich, dass Gott einen Sünder, einen gebrechlichen und schwachen Menschen benutzt hat, um seinen Willen auszuführen? Und doch ist nichts ein Zufall, denn alles wurde nach Gottes Plan vorbereitet. Er hat unsere Geschichte, die Geschichte eines jeden von uns, gewebt: und wenn wir nicht mit Zuversicht auf seinen Erlösungsplan reagieren, werden wir es bemerken. Ein Beruf beinhaltet immer eine bestimmte Mission, für die wir bestimmt sind; Deshalb ist von uns eine ernsthafte Vorbereitung erforderlich, denn wir wissen, dass es Gott selbst ist, der uns sendet, Gott selbst unterstützt uns mit seiner Gnade.

Brüder und Schwestern, lassen wir uns von diesem Bewusstsein leiten: Der Vorrang der Gnade verwandelt das Leben und macht es würdig, sich in den Dienst des Evangeliums zu stellen. Der Primat der Gnade deckt alle Sünden zu, verändert Herzen, verändert das Leben und lässt uns neue Wege sehen. Vergessen wir es nicht!

Damit Gottes Wort in uns  reiche  Frucht bringe, wollen wir  den Vater um seinen Beistand bitten.

Wer sich  vom Wort  Jesu Christi leiten lässt, wird  in seinem Frieden wandeln. Deshalb bitten wir.

Selig, die das  eine Notwendige  finden, das ihnen nicht genommen wird. 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.