Hl. Hieronymus, Kirchenlehrer 2 Tim 3,14-17

Jesus Christus, der uns das Gericht über  Gute und Böse  angekündigt hat, sei mit euch.

Heute haben wir den Gedenktag des heiligen Hieronymus. Und was können wir von heiligen Hieronymus  lernen? Es scheint mir vor allem, das Wort Gottes in der Heiligen Schrift zu lieben. Hl. Hieronymus sagt: „Die Heilige  Schrift nicht zu kennen bedeutet, Christus nicht zu kennen.“ Daher ist es für jeden Christen wichtig, im Kontakt und im persönlichen Dialog mit dem Wort Gottes zu leben, das uns in der Heiligen Schrift gegeben wurde.

Jesus, du hast uns dein Wort  verkündet. Herr, erbarme dich unser.

Dein Wort ist uns Weisung zum Leben. Christus, erbarme dich unser.

Du führst durch  dein Wort zum Heil. Herr, erbarme dich unser.

Wann habt  ihr  euch hingesetzt, um die Heilige Schrift zu lesen, damit ihr  Ihr Leben bereichert? Für Timotheus, dem der hl. Paul, sein Brief schreibt, hörten wir das  in der heutigen Lesung , das war natürlich. Wir lesen dort: Von früher Kindheit an kennst du die Heilige Schrift, die dich über die Erlösung durch den Glauben an Christus Jesus lehren kann.

Er erklärt perfekt den Grund, warum wir die Heilige Schrift lesen sollten: Die gesamte Heilige Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zur Belehrung, zur Überzeugung, zur Korrektur und zur Schulung in Gerechtigkeit, damit der Mann Gottes vollkommen und zu jedem guten Werk bereit sei. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Lesen und gelesen werden. Im Evangelium hörten wir, dass die Schriftgelehrten die Schrift lasen, sie kannten und sie dennoch nicht verstanden. Sie akzeptierten Jesus nicht als den Messias. Unsere Lektüre der Heiligen Schrift sollte uns dazu führen, Timotheus zu folgen, den Paulus lobt: Geliebter, du bist meiner Lehre, meiner Lebensweise, meinen Plänen, meinem Glauben, meiner Nachsicht, meiner Liebe, meiner Geduld, meinen Verfolgungen und meinen Leiden gefolgt …

Und wenn wie? Führt uns das Lesen der Heiligen Schrift dazu, die Lehren kennenzulernen? Paulus erwähnt dort, dass Timotheus die Lebensführung übernommen hat, dann die Pläne – das gefällt mir. Er plante sein Leben nach Paulus und damit nach Jesus. Sind wir freundlich, geduldig? Wenn ja, dann lesen wir die Heilige Schrift richtig. Und was soll man dazu sagen, Verfolgung und Leid zu akzeptieren, denn wie Paulus sagt, werden alle verfolgt, die religiös in Christus Jesus leben wollen.

Die Heiligen kannten die Heilige Schrift und lebten danach.Ein Beispiel gibt uns dazu auch der heutige Heilige, Hieronymus. Sehen wir uns noch einmal an, wie Timotheus Paulus folgte, und lassen wir uns inspirieren!

Da wir  als  Kinder des Himmelreiches berufen sind ,dürfen wir  es wagen zu Gott, unserem Vater zu beten.

Wenn wir hingefunden haben zur Gemeinschaft  mit Christus, wird er uns  den Frieden geben, den er verheißen hat.

Selig, die am letzten Tag zu den Gerechten gehören  und eingehen  in das  Himmelreich

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.