Hl.Lioba, Äbtissin, Weish 7,7-10,13-14,26

Jesus Christus, mit dem  wir verbunden sind wie der Rebzweig mit dem Weinstock, sei mit euch.

Hl.Lioba war eine  bedeutende Nonne und Äbtissin im 8.Jahrhundert,die  eng mit der  Missionierung der Sachsen verbunden war. Sie wurde um 710 in Wessex, Englad  geboren und war eine  Vertraute  des Heiligen Bonifatius, der als  Apostel der Deutschen gilt.Lioba  folgte Bonifatius  nach Deutschland , um das Christentum  zu verbreiten und das kulturelle Leben zu fürdern.

Jesus, du kamst, das neue Reich zu gründen. Herr,erbarme dich unser.

Frauen folgten und dienten dir. Christus,erbarme dich unser.

Eine Frau war die erste Botin deiner Auferstehung. Herr,erbarme dich unser.Der alttestamentarische Weise, Autor des Buches der Weisheit, zählt hier 21 Attribute auf, 3×7 – es ist das Zahl der Vollkommenheit und Fülle. Er wählt Attribute aus, die auch in der griechischen Philosophie bekannt sind, um zu zeigen, dass Gottes Weisheit die gesamte menschliche Weisheit der griechischen Philosophen besitzt und übertrifft.

„Sie ist der Atem der Macht Gottes und die reine Ausgießung der Herrlichkeit des Allmächtigen, deshalb kann nichts Unreines sie berühren.“ Sie ist die Widerspiegelung des ewigen Lichts, der Spiegel der Macht Gottes.“ Alle diese Ausdrücke zeigen, dass Gottes Weisheit von Gott kommt und Teil von Gottes Natur ist. Die materiellen Bilder des „Atems“, der aus Gottes Mund kommt, sind ein Vorspiel zur neutestamentlichen Offenbarung des Heiligen Geistes. „Weisheit ist das Bild seiner Güte.“ Das Bildthema ist seit dem Buch Genesis präsent: Gott schuf den Menschen nach seinem eigenen Bild und Gleichnis. Und hier heißt es, dass Gottes Weisheit die Form seiner Güte ist. So wurde der Mensch nach dem Bild der Weisheit Gottes geschaffen. Alle diese Bilder, die nur wenige Jahrzehnte vor dem Kommen Christi geäußert wurden (nach Ansicht einiger Experten erst etwa 30 v. Chr.), sind eine Art Höhepunkt der Vorbereitung des Wortes Gottes auf die Ankunft der fleischgewordenen Weisheit und die Offenbarung der göttlichen Dreifaltigkeit .

Die Erfüllung des Wortes Gottes im Buch der Weisheit ist die Offenbarung Jesu, der göttlichen Weisheit, die alle Umstände des menschlichen Lebens beleuchtet und uns in völliger Beziehung zu Gott leben lässt. Wir sind nach seinem Bild geschaffen und nur in ihm finden wir uns selbst, unseren Ursprung, unsere Mission und unsere Erfüllung. Über ihn lesen wir im Neuen Testament im Brief an die Hebräer Ähnliches wie im Buch der Weisheit: „Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Bild seines Wesens und erhält alles durch sein mächtiges Wort“ (Hebräer 1, 3).

Wir Christen haben daran geglaubt, dass Christus sich von seiner Weisheit leiten lässt, weil wir davon überzeugt sind, dass er die Weisheit Gottes ist, die alle menschliche Weisheit jeder Kultur, jedes menschlichen Genies enthält und übertrifft, und dass sein Evangelium ein Licht für uns ist Menschen aller Kulturen und aller Zeiten. Nichts wirklich Menschliches ist Christus fremd. Wir sind davon überzeugt, dass er die Weisheit ist, in der wir uns allein verstehen können, wie es in II zum Ausdruck kommt. Vatikanisches Konzil: „Erst in Jesus Christus wird das Geheimnis des Menschen geklärt.“ Christus, der neue Adam, offenbart dem Menschen den Menschen völlig und zeigt ihm seine edle Berufung, indem er das Geheimnis des Vaters und seiner Liebe offenbart. Er, „das Bild des unsichtbaren Gottes“ (Kol 1, 15),29 ist ein vollkommener Mensch, der den Nachkommen Adams die durch die erste Sünde entstellte Ähnlichkeit mit Gott wiederherstellte.“ (GS, 22)

„Denn Weisheit ist beweglicher als jede Bewegung… In jeder Generation geht sie in heilige Seelen über und macht sie zu Gottes Freunden und Propheten. Heute denken viele „traditionelle“ Katholiken, dass christliche Lehre und Weisheit etwas Statisches, Unveränderliches sind.“ Gott ist unveränderlich, aber seine in der Kirche gegenwärtige, fleischgewordene Weisheit, Christus, ist „mobiler als jede Bewegung“.

Papst Franziskus warnt vor stehenden Gewässern. Im Brief „Totum amoris est“ zum 400. Todestag des Hl. Franz von Sales zeigt, dass dieser Heilige eine dieser heiligen Seelen war, in die die Weisheit Gottes, Jesus Christus, übergegangen ist. František Saleský bringt die Dinge in Bewegung, „er ist vor allem ein Interpret einer sich verändernden Epoche und ein Seelenführer in einer Zeit, die auf neue Weise nach Gott dürstet.“ … Das ist es, was uns auch in dieser Zeit des epochalen Wandels als grundlegende Aufgabe erwartet: eine Kirche, die … frei von aller Weltlichkeit ist, aber in der Lage ist, in dieser Welt zu wohnen, das Leben der Menschen zu teilen, zu wandeln zusammen, um zuzuhören und zu empfangen. Das hat Franz von Sales getan, als er seine Epoche mit Hilfe der Gnade las. Daher ruft er uns dazu auf, uns von einer allzu starken Beschäftigung mit uns selbst, Strukturen und dem gesellschaftlichen Image zu lösen und uns vielmehr zu fragen, was die konkreten Bedürfnisse und spirituellen Erwartungen unseres Volkes sind. Auch für heute ist es daher wichtig, einige seiner grundlegenden Entscheidungen noch einmal zu lesen, um den Wandel mit evangelischer Weisheit zu erfassen.“

Damit wir die Gebote halten und  in der  Liebe  bleiben, wollen wir  den Vater um seinen Beistand bitten.

Da  wir  den Frieden nur  in der Treue  zum Wort  des Herrn  finden können,wollen wir  ihn bitten.

Selig, die Frucht  bringen und in der Liebe des Herrn bleiben, bis er  wiederkommt.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.