Hl.Vinzenz von Paul 1 Kor 1,26-31

Jesus Christus, der  Mitleid hatte  mit den Menschen, sei mit euch.

Vinzenz von Paul, ein französischer Priester des 17 . Jahrhunderts, ist bekannt  für seine Arbeit mit den Armen und die Gründung der Vinzentiner. Er betonte die Wichtigkeit der Nächstenliebe und der praktischen Hilfe für Bedürftige. Ein bekanntes Zitat von ihm laute. Die Liebe ist der Weg, die Liebe ist das Ziel.

Jesus, du hast allen Gutes getan. Herr, erbarme dich unser.

Du hast Kranke geheilt und Arme gespeist. Christus, erbarme dich unser.

Du wirst uns richten nach den Werken der Liebe. Herr,erbarme dich unser.Was in der Welt schwach ist, das hat Gott ausgewählt, um die Starken zu beschämen › 1 Kor 1, 27.

Eines Winters kam eine Gruppe von Universitätstudenten  nach Detroit, die den Armen dienen und die gute Nachricht verbreiten wollten. Als sie sich einer Kreuzung näherten, sahen sie einen Obdachlosen betteln. Das Gesicht des Mannes leuchtete auf, als er ihren Lieferwagen sah. „Ich habe auf euch gewartet!“, rief er. Da sie glaubten, dass er ihre Hilfe brauchte, rissen diese Studenten das Fenster herunter und sagten ihm, dass sie ihm gerne helfen würden. Die Studenten  waren aufgeregt – sie hatten auf eine Gelegenheit gewartet, ihren Glauben weiterzugeben, und sie kam! Aber dieser Mann rief freudig aus: „Der Heilige Geist hat mir gesagt, dass ihr heute kommen werdet.“ Er hat etwas Besonderes für euch bereit!“

Dann legte dieser Mann einem nach dem anderen die Hände auf und betete, dass Gottes Gnade in ihr Leben käme. Die Augen aller Studenten füllten sich nach und nach mit Tränen, weil Gott sie durch seine Worte berührte. Obwohl dieser Obdachlose  diese Studenten  noch nie  getroffen hat, brachte er ihnen Gottes Trost und Heilung. Die Schwachen segneten die Starken. Obwohl dieser Mann litt und in Not war, zweifelte er nie daran, dass Gott durch ihn wirken konnte. Denken Sie also gar nicht erst darüber nach, ob Gott durch Sie wirken kann!

Wir gehen oft davon aus, dass Gott nur durch die fähigsten oder interessantesten Menschen wirkt. Und wir selbst wollen die Stärksten, Reichsten, Klügsten sein. Doch in der heutigen ersten Lesung erinnert uns der heilige Paulus daran, dass Gott gerne Menschen benutzt, die gedemütigt oder vergessen werden: „Gott hat die Schwachen in der Welt erwählt, um die Starken zu beschämen“ (1 Kor 1,27).

Das sind gute Nachrichten, sogar erfreuliche Nachrichten! Ganz gleich, wie ihr  euch  fühlt oder was andere über euch sagen, Gott kann durch euch  wirken. Tatsächlich wirkt er am wirkungsvollsten gegen eure  Schwächen, wenn ihr  sich auf eure Gnade und Kraft verlassen. Er kann eure Geschichte, eure Gaben und sogar eure Fehler nutzen, um anderen Menschen ein Segen zu sein und ihnen zu helfen, zu wachsen. Worin fühlst du dich heute schwach? Lass euch   nicht davon abhalten, Ja zum Herrn zu sagen. Bitten wir ihn um Hilfe und öffnen wir unser Herz , um er  uns mit seiner Güte erfülle!


Da die Botschaft vom Reich des Vaters zu uns gekommen  ist und wir  aufgenommen sind ,dürfen wir  voll Vertrauen beten.

Die Frucht unserer Liebe ist der Friede  des Herrn. So wollen wir beten.

Selig, die als Jünger dem Herrn angehören und eingehen in die Ernte  seines  Reiches.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.