Hl. Kosmas und hl. Damian Weish 3,1-9

Jesus Christus, der alle  Krankheiten und Leiden heilte, sei mit euch.

Hl.Kosmas und Hl. Damian  sind als die  ,,heiligen Brüder” bekannt und wurden als Märtyrer verehrt. Sie lebten im 3. Jahrhundert und sind besonders  in der christlichen Tradition als Ärzte bekannt, die  ihre Heilkunst ohne Geld anboten. Dies machte sie zu Vorbildern der Nächstenliebe und des selbstlosen Dienstes.

Jesus, du  hast Kranke von ihren Leiden erlöst. Herr, erbarme dich unser.

Du hast dich Hungernden und Schwachen erbarmt. Christus, erbarme dich unser.

Du hast heilende  Kraft vor  den  Menschen kundgetan. Herr, erbarme dich  unser.

Heute möchte ich mit ihnen über den Text aus dem Bucg der Weisheit  nachdenken, konkret  Weish 3,1-9. Dieser Abschnitt ist eine ermutigende Botschaft über das Schicksal der Gerechten und die Hoffnung auf das ewige Leben. Der Text beginnt  mit der kraftvollen Aussage, dass die Seelen der Gerechten in der Hand Gottes sind. Diese Worte  sind nicht nur  ein Trost für uns, sondern auch eine Zusicherung, dass unser Leben einen höheren Sinn hat. In Zeiten der Unsicherheiten und des Zweifels dürfen wir  die Gewissheit  haben, dass wir  nicht allein sind. Gott hält uns fest  in seiner Hand, unabhängig von den Herausforderungen, die wir erleben.

Die nächsten Verse erinnern uns daran, dass das irdische  Leben vergänglich  ist und dass  das , was für die Welt  wichtig erscheint, oft  nicht  den wahren  Wert hat. Die Gerechten  mögen in den Augen  der Welt  leiden oder als verloren  gelten, doch Gott sieht ihr Herz und ihre Treue. Ihre Belohnung ist nicht  in dieser Welt  zu finden, sondern  im Reich Gottes. Diese  Perspektive hilft uns , die Schwierigkeiten des Lebens  mit Gelassenheit und Hoffnung  zu ertragen.

Der Text  spricht auch von der Unsterblichkeit der Seelen.Die Gerechten werden nicht einfach vergessen oder ausgelöscht, sondern sie leben in der Nähe Gottes weiter. Dies sollte uns ermutigen, unser Leben so zu gestalten, dass wir  in Übereinstimmung mit Gottes Willen leben. Es  ist eine Einladung, die Werte des Reiches Gottes  zu leben. Liebe, Barmherzigkeit und Gerechtigkeit. Lassen wir uns die Herausforderungen   des Lebens  nicht nur  als Leiden sehen, sondern als Gelegenheit, unseren Glauben zu vertiefen und  in der Hoffnung auf das ewige Leben zu wachsen.

Da Gott uns liebt und alle retten  will, die ihn suchen, wagen wir  voll Vertrauen  zum Vater  zu beten.   

Wenn  der Herr uns heilt  von all  unserer Schuld, werden wir  seinen  Frieden  bewahren. Ihn bitten wir.

Selig, die sich nicht fürchten vor  dieser Welt und hinfinden  zur  Vollendung  des  Lebens.

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.