Heiligster Name Mariens Lk 1,39-47

Jesus Christus,dessen Mutter den Namen Maria hat,sei mit euch.

Wer könnte zählen, wie oft in der Geschichte der Menschheit das Wort Maria im Gebet ausgesprochen wurde? Wir, gläubige Christen, anbeten die Jungfrau Maria nicht, aber wir ehren sie als mächtige Fürsprecherin und Mittlerin der Gnaden und Gaben, die sie von ihrem Sohn Jesus Christus erbitten kann. Heute, am Fest der Jungfrau Maria, ist uns besonders bewusst, was der Herr Jesus uns sagen möchte, als er seine Mutter mit ihrem Körper in den Zustand ewiger Glückseligkeit führte.

Jesus,du hast Maria vor jeder Sünde bewahrt. Herr,erbarme dich unser.

Du hast Maria mit der Fülle der Gnade ausgestattet. Christus,erbarme  dich unser.

Du bist Mensch geworden im Schoß der Jungfrau. Herr,erbarme dich unser.

Der Heilige Geist sprach auch durch den Mund Elisabeths zu uns, die bei ihrer Begegnung mit Maria ausrief: „Glücklich ist die, die geglaubt hat, dass sich erfüllen wird, was der Herr ihr gesagt hat“ (Lk 1,45). Interessante Ansprache „gesegnet“. Dieses Wort bedeutet, frei interpretiert, wahrscheinlich „glücklich“ im größten und kostbarsten Sinne des Wortes. Selbst der Engel spricht sie an, als er ankündigt, dass sie die Mutter des Erlösers sein wird. voller Gnade“ (Lk 1,28). Diese Ansprachen gehören zu Recht Maria, denn sie hat sie mit ihrem Leben verdient, nicht nur bevor sie die Botschaft des Engels erhielt, sondern auch in ihrem nächsten Leben, wie die Evangelisten darüber schreiben. Von der Verkündigung bis zur Himmelfahrt des Herrn Jesus lebte Maria nur für Gott. In all den ernsten Ereignissen rund um ihren Sohn lesen wir: „Maria aber behielt alle diese Worte in ihrem Herzen und dachte darüber nach“ (Lk 2,19) Ihr Leben wurde von einer Frau aus der Menge sehr schön zum Ausdruck gebracht, als sie Jesus ansprach : „Gesegnet sei das Leben, das dich getragen hat, und die Brüste, die du genährt hast“ (Lk 11,27). Mária lebt in der Stille eines Hauses in Nazareth. Er beobachtet seinen Sohn nicht nur vor seinem öffentlichen Auftritt, sondern auch, wenn sich die Menschenmenge um ihn versammelt. Nur sie weiß, dass ihr Sohn der Sohn Gottes ist. Und als er am Kreuz stirbt und ihr seinen geliebten Apostel Johannes anvertraut, übernimmt Maria eine neue Rolle und wird zur Mutter der Kirche und der ganzen Welt. Nach der Himmelfahrt spüren alle um sie herum ihren Sohn. Sie bleibt bei ihnen und ihr weiteres Leben wird mit den Worten beschrieben: „Diese alle beteten einmütig mit den Frauen, mit der Mutter Jesu, Maria, und mit seinen Brüdern“ (Apostelgeschichte 1,14). Worte des Herrn Jesus: „Frau, siehe, dein Sohn!“ Und mit den Worten: „Siehe, deine Mutter!“ (Joh 19,27) beginnt eine neue Zeit in der Beziehung zwischen uns Brüdern und Schwestern des Herrn Jesus und der Jungfrau Maria.

So haben wir seit den frühesten Zeiten der Kirche bezeugt, dass die Jungfrau Maria nicht nur den ehrenvollsten Platz neben dem Herrn Jesus in der Kirche einnimmt, sondern wir verstehen das auch, wenn wir ihr in unserer Liebe zu Christus, ihrem Sohn, folgen , dass wir auch auf den Lohn warten, den Jesus für diejenigen vorbereitet hat, die treu bis zum Ende ausharren. Die Apostel konnten bereits davon überzeugt sein, dass Jesus seiner Mutter nichts verweigerte, worum sie ihn bat. Erinnern wir uns an sein erstes Wunder bei der Hochzeit in Kana in Galiläa. Von den ersten Augenblicken nach der Auferstehung Jesu an sehen wir die Apostel und die Mutter Jesu in ihrer Mitte. Die junge Kirche fand Trost und Kraft in Maria. Aus Dankbarkeit wurde der Samstag in der Kirche von jeher zum Tag der Jungfrau Maria. Als die Apostel auf die Sendung des Heiligen Geistes warteten, war Maria bei ihnen. In ihren Predigten vergaßen die Apostel nicht, den ersten Christen Respekt vor der Jungfrau Maria einzuflößen, und so wurde Maria ein integraler Bestandteil der Kirche. Von Anfang an war die Kirche in der Lage, nicht nur die Göttlichkeit Christi, sondern auch die Würde der göttlichen Mutterschaft der Heiligen Jungfrau Maria gegen Ketzer zu verteidigen.

Seit dem Konzil von Ephesus im Jahr 431 wurde der Jungfrau Maria aufgrund ihrer besonderen Beziehung zu Gott das Recht auf Erhöhung verliehen. Sie ist die Mutter Gottes. Es ist eine ganz andere, höhere Ehrfurcht als die, die wir Engeln und anderen Heiligen als Freunden Gottes entgegenbringen. Die Kirche unterscheidet seit jeher strikt zwischen der Verehrung Gottes für seine unendliche Majestät und zwischen hyperdulia, einem griechischen Wort, das die Arroganz der Jungfrau Maria zum Ausdruck bringt, die nur eine menschliche Person ist und Maria daher keine Gott. Auch das Zweite Allgemeine Vatikanische Konzil brachte in der Kirchenkonstitution den Respekt vor der Jungfrau Maria zum Ausdruck: Die Gläubigen müssen sich daran erinnern, dass wahre Frömmigkeit weder in einem unfruchtbaren und vergänglichen Gefühl noch in einer gewissen Leichtgläubigkeit besteht, sondern aus einem wahren Glauben hervorgehen muss führt uns dazu, das Erhabene der Mutter Gottes zu erkennen und ermutigt uns zur kindlichen Liebe gegenüber unserer Mutter und zur Befolgung ihrer Tugend. (Kapitel 8, Nummer 67). Und so lehrt und leitet uns die Kirche auch heute noch, die Mutter Gottes zu respektieren, wie sie es seit den Anfängen der Kirche getan hat. Schließlich sind viele Andachten Jahrhunderte alt. Zu ihren Ehren werden immer neue Feiertage eingeführt, die immer mehr Licht auf ihre Würde und ihre Privilegien werfen. In unserer Heiligung helfen sie uns, immer reichere Früchte der Gnade zu erlangen. Unser Respekt und unsere Hingabe an die Jungfrau Maria beeinträchtigen nicht unsere Beziehung zu ihrem Sohn Jesus Christus, im Gegenteil. Wer wird mit den Werken des hl. beginnen? Bernhard, Franziskus und Thomas von Aquin werden von denen verstanden, die den Sohn ehren und seiner Mutter gegenüber nicht gleichgültig sein können.

Der die Bitten seiner Mutter erhörte,ist unser Mittler beim Vater,wenn wir in seinem Namen beten.

Der vom Engel verkündet und von der Jungfrau geboren wurde, mögen um seinen Frieden schenken.

Selig,die beten und vertrauen und Gnade finden am Letzten Tag.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.