Mittwoch der 22. Woche im Jahreskreis 1Kor 3,1-0

Jesus Christus, der überall das Evangelium  vom Reich Gottes verkündete, sei mit euch.

„Sei kein Kind!“ Dieses übliche Necken auf dem Schulhof hat nur einen Grund: Niemand möchte als unreif angesehen werden. So wie ein zwölfjähriger Junge nicht schwächer sein möchte als seine Freunde, so wollen auch wir Christen nicht als geistig unreif gelten. Und Paulus weist die Korinther in der heutigen Lesung auf dieses Problem hin.

Jesus, du hast auf allen deinen Wegen den  Wort verkündet. Herr,erbarme dich unser.

Du hast Kraft gesucht im Gebet  mit dem Vater. Christus, erbarme dich unser.

Du hast  allen geholfen, die glaubend  zu dir  kamen. Herr, erbarme dich unser.

Paulus sah, dass die Korinther „immer noch fleischlich“ waren, weil es unter ihnen Eifersucht und Streit gab. Sie begannen sich in Fraktionen aufzuspalten, von denen jede einem anderen Führer der Kirche folgte. Allerdings wollte Paulus auf keinen Fall, dass es unter den Gläubigen zu Streit darüber kommt, wer von ihnen dem besten Hirten folgt! Obwohl die Korinther die Liebe Gottes offenbar sehr intensiv erlebten, wussten sie nicht, wie sie sie in ihrem Leben umsetzen sollten. Die Erfüllung mit der Gnade Gottes sollte sie dazu bewegen, barmherziger und offener gegenüber anderen Menschen zu sein. Es sollte sie zusammenbringen und nicht trennen. Nun, so war es nicht. Sie hielten ständig an ihrer alten Denk- und Handlungsweise fest. Wie kann man dem Dilemma der Korinther entgehen und von Milch auf feste Nahrung umsteigen?

Wie kann man Spaltung und Verurteilung überwinden, dank derer wir immer noch „fleischlich“ sind? Indem wir einen praktischen Weg finden, im Einklang mit Gottes Liebe zu leben. Wenn Sie jemanden haben, der Sie ständig nervt, sprechen Sie ihn mit Liebe an. Beten Sie jeden Tag für diese Person und bitten Sie Gott, ihn zu segnen. Beten Sie weiter und Sie werden feststellen, dass sich auch Ihr eigenes Herz verändert – selbst wenn sich die betreffende Person überhaupt nicht verändert!

Wenn wir  feststellen, dass das Gespräch zu Streit und Spaltung führt, seien wir  vorsichtig und versuchen wir, die Parteien zu versöhnen. Versuchen wir, das Thema zu wechseln. Fügen wir etwas Positives und Ermutigendes hinzu. Verwenden wir Worte, die Verständnis, Akzeptanz und Geduld vermitteln, Worte, die Menschen aufrichten, und keine Worte, die sie erniedrigen. Selbst eine kleine Veränderung im Gespräch kann dem Geist die Tür zum Handeln und zum Sieg der Liebe öffnen. Wir können wirklich in Christus „hineinwachsen“. Wenn wir erkennen, dass wir Gottes Gnade und Barmherzigkeit in uns fließen lassen sollten, wird dies einen starken Einfluss auf unseren Umgang mit anderen Menschen haben.

Jesus Christus heilte die Menschen von den verschiedensten Leiden. In  seinem Namen und Auftrag  beten wir zum Vater.

Die Dämonen  nannten den Herrn mit seinem Namen. Seinen Frieden  fanden  sie nicht. Um den Frieden  bitten wir.

Selig, die Gottes Heil empfangen haben und  eingehen in das Reich seiner Herrlichkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.