Siegreich über den Tod.

Immer wenn wir mit Tod und Leid konfrontiert werden, stellen wir uns die Frage: Warum stirbt der Mensch? Wie ist unsere Vergänglichkeit und Gottes Allmacht zu verstehen? Diese Fragen stellen wir auch heute und hier, wenn wir um unseren verstorbenen Bruder versammelt sind. Der biblische Hiob stellte sich ähnliche Fragen. Er war ein gerechter und gottesfürchtiger Mann. Doch das Schicksal traf ihn hart, er verlor nicht nur sein Eigentum und seine Kinder, sondern wurde auch von einer schweren Krankheit auf die Probe gestellt. Er wusste, dass dieses Unglück keine Strafe für Sünden war.

Während seiner Krankheit ließen ihn seine Freunde gehen, weil sie in ihm ein moralisches Versagen sahen. Und in dieser schwierigen Situation verlor Hiob nicht den Glauben. Er konnte, wie Menschen es oft tun, lästern und Gott verleugnen, aber er vollzog im Dunkeln einen mutigen Akt des Glaubens. Im Dunkeln, weil er sich der Wahrheit über die Auferstehung des Körpers noch nicht bewusst war. Hiob verstand, dass Gott das letzte Wort hat, dass er der Herr über Leben und Tod ist, dass er sich über seinen Staub beugen wird, um ihn zum ewigen Leben aufzuerwecken. „Ich weiß, dass mein Erlöser lebt und endlich aus dem Staub auferstehen wird; ich werde Gott von meinem Körper aus sehen.“ (Hiob 19, 25-26)

Gott rief ihn ins Leben und ließ nicht zu, dass sein Leben nur ein blindes Spiel des Schicksals wurde. Deshalb bringt er auch seine Sehnsucht nach Gott und seine Gewissheit zum Ausdruck, ihn zu sehen: „Ich werde Gott von meinem Körper aus sehen. Ich glaube, ich selbst werde ihn sehen.“ (Hiob 19, 26) Heute erleben und teilen wir auch die Trauer über den Verlust unseres Bruders … Im Geiste der menschlichen Solidarität trösten wir die Weinenden und Traurigen. Aber wir haben das Gefühl, dass unsere tröstenden Worte, selbst die aufrichtigsten und sanftesten, hier wenig bedeuten. Der Mensch ist nicht in der Lage, echten Trost zu spenden. Nur Gott gibt solchen Trost. So wie er es dem leidenden Hiob gegeben hat, so gibt er es allen Leidenden und Sterbenden. Denn er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.

Christus wollte Leiden und Tod nicht nur mit Worten erklären. Wenn das Evangelium nur eine Widerspiegelung des menschlichen Elends wäre, wäre es nicht das, was es ist. Es wäre nicht so schön, wie es ist. Christus sprach nicht nur vom Leiden, sondern er selbst litt; Er sprach nicht nur vom Sterben, sondern er selbst starb am Kreuz. Er kam auf die Erde, um das zu erleben, was wir hier auf der Erde erleben: Freude, Schmerz, Hoffnung, Leid, Verlassenheit und Sterben.

Als Kind war er hilflos und wurde unter dem Schutz der Jungfrau Maria und des Heiligen zurückgelassen. Jozef war verschiedenen Gefahren ausgesetzt. Er wurde von seinen Einheimischen missverstanden, vom gesamten jüdischen Volk abgelehnt und schließlich zum Tode verurteilt. Bevor er starb, erlebte er Momente der Einsamkeit, er spürte auch die Angst vor dem Tod im Garten Gethsemane. Doch seine Mission endete nicht am Karfreitag. Er ist nach drei Tagen von den Toten auferstanden. Es war unmöglich, dass der Tod über ihn herrschen konnte. Schließlich ist er der Sohn Gottes, Gott der Lebenden und nicht der Toten. Gott ist derjenige, der uns von Krankheit, Leid und Tod befreit.

Die Menschen werden weiterhin leiden, sterben und den Tod fürchten – wie der Erretter selbst. Aber der Tod ist nicht unser Ende. Nichts endet mit dem Tod. Es ist ein Übergang zum Leben in einer anderen übernatürlichen Dimension. Unser Leben verändert sich, aber es endet nicht. Und wenn unser irdisches Haus auseinanderfällt, werden wir im Himmel eine ewige Heimat finden. Das ist unsere christliche Hoffnung. Heute, wo unsere Herzen voller Schmerz und Trauer über den Weggang unseres Bruders sind, sagt uns Christus heute: ‚Lasst eure Herzen nicht beunruhigen … Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen … Ich werde sie vorbereiten.‘ ein Ort für euch.“ (Joh 14, 1-2) Er möchte uns versichern, dass wir alle das Recht auf das Haus des Vaters haben, dass der Weg zum Haus des Vaters nicht

leicht ist, er selbst ist der Weg: „Ich bin der.“ Weg, die Wahrheit und das Leben.“ Lasst uns daher zum Vater im Himmel führen, dem wahren allmächtigen Gott, der durch unsere Menschlichkeit auch unser Bruder ist. Durch die Annahme seiner Wahrheit erhalten wir Zugang zum ewigen Licht. Obwohl wir sündig sind und schwach, aber wenn wir seine Gebote halten, werden wir nicht in die Irre gehen. Er, der das Leben ist, schenkt uns ein übernatürliches Leben, ein Leben in Gnade, wenn wir in den Sakramenten leben und vor allem, wenn wir ihn in der Heiligen Kommunion empfangen deshalb beten wir zu Christus, dass wir zusammen mit unseren geliebten Verstorbenen eine ewige Bleibe im Himmel finden mögen.

Dieser Beitrag wurde unter Begräbnis veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.