Maria Königin Jes 9,1-6

Gott, unser Vater, der den Engel sandte, um in Maria das Werk der Erlösung zu beginnen, sei mit euch.

Jungfrau Maria ist zwar eine Königin, aber in erster Linie eine Mutter, die dafür sorgt, dass auch wir in das Königreich ihres Sohnes kommen. Sie ist nie diejenige, die uns den Weg in den Himmel irgendwie erschweren will. Im Gegenteil. Wie viele Heilige legten ihr Leben in die Hände der Jungfrau Maria. Erwähnen wir heiligen Ludwig Grignon, von dem auch hl. Johannes Paulus  sein Lebensmotto wählte. TOTUS TUUS -Ganz deins. Er hat  sein Leben dem Schutz der Mutter Gottes anvertraut. Welchen Platz hat die Jungfrau Maria in unserem Leben? 

Jesus,du bist der König des neuen Gottesreiches. Herr, erbarme  dich  unser.

Du hast Maria zu deiner Mutter erwählt. Christus, erbarme dich unser.

Du hast Maria gekrönt mit  Herrlichkeit. Herr, erbarme dich unser.

Liebe Gemeinde,heute zentrieren wir unsere Gedanken um den Text aus Jesaja 9,1-6. In diesem Abschnitt wird  eine tiefgreifende Botschaft des Trostes  und der Hoffnung vermitteln. Jesaja spricht zu einem Volk, das in Dunkelheit lebt, das unter Bedrängnis und Verzweiflung leidet. Doch trotz der widrigen Umstände verheiße Gott Licht und Rettung.

Das Volk, das im Dunkel lebt, sieht ein großes Licht. Diese Worte laden uns  ein , über die Dunkelheit in unserem eigenen Leben nachzudenken. Dunkelheit kann viele Formen annehmen, persönliche Krisen soziale Ungerechttigkeiten, Krankkeit  oder der Verlust von geliebten Menschen Menschen. In solchen Zeiten fühlen wir uns oft verloren und verzweifelt.

Doch Jesaja erinnert uns daran, dass selbst in den dunkelsten Momenten das Licht Gottes durchbrechen kann. Der Verheißene, der als Licht in die Welt kommt, ist nicht nur ein historisches Ereignis, sondern eine lebendige Realität in unserem Leben. Vers 5 spricht von einem Kind, das geboren wird, und es werden Namen genannt. Wunderbarer Ratgegeber, starker Gott, ewiger Vater , Friedefürst. Diese Namen sind nicht nur Titel, sondern sie beschreinem sie Eigenschaften Jesu, die uns in unseren Kämpfen begleiten.

In einer Welt, die oft von Konflikten  und Unsicherheit geprägt ist, ist der Frieden, den Jesus bringt, ein unerschütterliches Fundament. Er ist der Friedefürst, der unsere Herzen und Gedanjen bewahrt , selbst wenn die Stürme des Lebens toben. Wir sind eingeladen, auf ihn zu vertrauen und seine Friedensbotschft in die Welt hinauszutragen.

Jesaja schließt mit der Verheißung,dass die Herrschaft des Friedefürsten zunehmen wird. Dies ist nicht nur eine individuelle Verheißung  , sondern auch eine  kollektive Einladung zur Veränderung. Als Nachfolger Christi sind wir berufen, Licht und Frieeden in unsere Gemeinschften zu bringen.

Maria hat Gnade gefunden bei Gott. Auf ihre Fürsprache vertrauen wir und wagen zum Vater zu beten.

Damit wir mit Maria, der Magd Gottes, den Frieden des Herrn finden, wollen wir beten.

Selig, die bereit sind, der Botschaft Gottes zu dienen, und eingehen in das  Erbe  seines  Reiches.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.