Samstag der 19.Woche Ez 18,1-10.13 30-32

Jesus Christus, der den Kindern die Hände auflegte und sie segnete, sei mit euch.

Väter aßen unreife Trauben und bissen ihren Kindern die Zähne auf die Nerven › Hes 18, 2. 

Was für ein seltsamer Spruch! Aber die Israeliten verstanden ihn ganz klar: Der Mensch litt für die Sünden seiner Eltern und Vorfahren. Das Problem entstand, wenn jemand etwas falsch machte, weil dieser Glaube es ihm erlaubte, seinen Vorfahren die Schuld zu geben und nicht sich selbst.

Christus, du hast die Kinder geliebt und ihnen deinenSegen mitgegeben. Herr, erbarme dich unser.

Du hast den Einfältigen dein Reich verheißen. Christus, erbarme dich unser.

Du liebst,deren Herz frei ist von aller Bosheit. Herr, erbarme dich unser.

Gott handelt jedoch nicht so. Durch Ezechiel machte er deutlich, dass jeder Mensch für die Folgen seines eigenen Handelns verantwortlich ist. Und das sind gute Nachrichten, aber auch schlechte Nachrichten. Das Schlimme ist, dass wir unsere Vorfahren nicht mehr für unsere Fehler und Unzulänglichkeiten verantwortlich machen können, sondern selbst für sie verantwortlich sind. Und das Gute daran ist, dass niemand von uns für die Sünden und Fehler unserer Eltern und Großeltern verurteilt wird.

Aber Jesus hat noch etwas Besseres für uns: Wir müssen nicht einmal für unsere eigenen vergangenen Sünden verurteilt werden! Die Vergangenheit muss unsere Zukunft nicht beeinflussen. Wir müssen nicht in einem Teufelskreis der Sünde gefangen sein. Gott ist immer bei uns und bietet uns ständig die Möglichkeit, zu ihm zurückzukehren, um uns zu vergeben. Er bietet uns unermüdlich seine Gnade an, damit wir den Versuchungen widerstehen können, denen wir in der Vergangenheit ausgesetzt waren. Darüber hinaus haben wir auch das Sakrament der Versöhnung, in dem Gott uns durch seine Gnade ein neues Herz und einen neuen Geist schenkt, worüber Hesekiel prophezeite (Ezechiel 18,31).

Es ist beruhigend zu wissen, dass Reue nicht nur eine einmalige Sache ist, nicht wahr? Ist es nicht wunderbar zu erkennen, dass wir unsere Bekehrung täglich durch Reue vertiefen können? Der hebräische Satz, den wir als Aufruf zur „Umkehr und von allen euren Sünden umkehren“ (Ez 18,30) übersetzen, kommt vom Wort „shuv“, was „umkehren“ und „umkehren“ bedeutet. Es ist ein aktives Verb, das anzeigt, dass jeder von uns etwas selbst tun, Verantwortung für sein Handeln übernehmen und nicht andere dafür verantwortlich machen oder erwarten darf, dass sich die Dinge von selbst verbessern. Für uns ist es oft problematisch, unsere Sünden zu bekennen. Allerdings überwiegen die Erleichterung, Freiheit und Freude, die wir bei der Reue empfinden, bei weitem unsere Entmutigung und Unruhe. Gott bietet uns jeden Tag einen Neuanfang. Nehmen wir also dieses Angebot an!

Gott liebt uns, weil wir seine Kinder sind. Deshalb wagen wir zum Vater zu beten.

Die schlichten Menschen, die im Glauben suchen, werden seinen Frieden finden. Mit ihnen bitten wir.

Selig,die einfach sind wie die Kinder, denen das Himmelreich verheißen ist.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.