Mariä Aufnahme in den Himmel Lk 1,29-56

Gott, der Mächtige, der Großes getan hat an Maria, sei mit euch.

Liebe Brüder und Schwestern. Wir feiern das Fest Mariä Himmelfahrt. Wir feiern, dass die Jungfrau Maria nach ihrer irdischen Pilgerreise und nach ihrem Tod mit Leib und Seele in die himmlische Herrlichkeit aufgenommen wurde. Sie kommt in den Himmel, aber nicht nur mit ihrer Seele, sondern auch mit ihrem Körper. Sie wurde mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen.

Herr, du hast Maria zum Gleichbild deiner Kirche gemacht. Herr, erbarme dich unser.

Du hast deine Mutter mit aller Gnade erfüllt. Christus, erbarme dich unser.

Du hast in Maria alle Verheißung verwirklicht. Herr, erbarme dich unser.

Heute lauschen wir den Worten des Lukasevangeliums, wo Maria nach der Verkündigung auf eine Reise geht und im Haus von Zacharias ankommt. Dort begrüßt sie Elisabeth und ein schönes Gespräch zwischen den beiden Frauen beginnt. Elisabeth äußert sich mit besonderen Worten und fragt, was sie getan hat, um es zu verdienen, dass die Mutter ihres Herrn zu ihr kommt. Elisabeth ist von dem Gedanken erfüllt, dass Gott, der Messias selbst, im Schoß Marias ist, und sie ist sich der Ehre bewusst, da sie mit dem Heiligen Geist erfüllt ist und geistlich wahrnimmt. Ihre Worte „Was habe ich getan, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt?“ zeigen, wie sehr sie sich geehrt fühlt. Wir möchten über diese Worte nachdenken.

Die heutige Zelebrantin ist die Jungfrau Maria. Sie könnte über ihr Leben sagen: „Was habe ich getan, um die Erlösung von der Erbsünde zu verdienen, oder um die Mutter des Sohnes Gottes zu werden?“ Sie wurde ohne den Makel der Erbsünde empfangen und von Gott zur Mutter des Messias erwählt. Sie könnte auch fragen, was sie getan hat, um Joseph die göttliche Herkunft ihres Kindes klarzumachen oder um nach ihrem Tod mit Leib und Seele in den Himmel aufgenommen zu werden.

Die Antwort liegt auf der Hand: Die Erwartung ist ein unverdientes Geschenk Gottes, das nicht verdient oder zurückgezahlt werden kann. Ein besonderes Geschenk, das Gott Menschen wie die Jungfrau Maria, aber auch uns selbst, gewährt. Bemühen wir uns darum , unser Leben durch die Brille dieses kostbaren Geschenks zu betrachten.

Wir können uns fragen, was wir getan haben, um geboren zu werden, getauft zu werden und Gottes Kinder zu sein, nachdem die Erbsünde abgewaschen wurde. Oder was haben wir getan, um ein Leben in relativem Frieden zu verdienen, trotz aller möglichen Schwierigkeiten, Schmerzen und Leiden? Wir leben in einem Land ohne Krieg, haben Nahrung und ein Zuhause, die Möglichkeit, eine Familie zu haben und geliebte Menschen um uns. Wir können gerettet werden, wenn wir sterben, und in den Himmel aufgenommen werden – nicht durch eigene Kraft, sondern weil Gott uns zu sich holt.

Womit haben wir das verdient, liebe Brüder und Schwestern?

Es ist ein unverdientes Geschenk Gottes, das uns geboten wird. Wir erhalten unzählige Gaben von ihm, aber unsere eigene Befriedigung steht außer Reichweite. Dennoch schenkt Gott uns bedingungslos seine Liebe. Wir erleben Seine Gnade im Laufe unseres Lebens. Daher müssen wir unsererseits den großen Gesten Gottes konsequent begegnen, wenn möglich ganz und uneingeschränkt.
Liebe Brüder und Schwestern, wie sollten wir reagieren? Es sollte sich auf alle Gaben und Gnaden Gottes beziehen, die Gott uns schenkt. Wir könnten unser ganzes Leben lang wirklich danach streben und großartige Dinge tun. Wir können Gott niemals für all die guten Dinge, die er uns gibt, zurückzahlen oder zufriedenstellen, weil Gott uns so viel mehr gibt, als wir uns vorstellen können.

Die Jungfrau Maria übertrifft uns in ihrem Lebenswandel. Durch ihre vorbildliche Lebensqualität wurde sie makellos empfangen und vor der Sünde bewahrt. Sie lebte sündenfrei und empfing große Gnade. Auch uns schenkt Gott reichlich Gnade. Obwohl Maria ohne Sünde empfangen und gerettet wurde, lebte sie das beste Leben, das möglich war. 

In Maria hat Gott alle Verheißungen erfüllt. So dürfen wir voll Vertrauen zum Vater beten.

Maria, die gesegnet war unter allen Frauen, lebte im Frieden mit Gott. Um diesen Frieden beten wir.

Selig, die Gott glauben und empfangen, was Gott verheißen hat.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.