Hl. Dominikus, Ordensgründer Jer 31.31-34

Jesus Christus, der uns sein Reich auf dieser Erde anvertraut hat.sei mit euch.

Heiliger Dominikus, der  Gründer des Dominikanerordens  lebte  im 13. Jahrhundert und ist bekannt  für sein  Engagement im Predigt dienst  und für  Bekämpfung  von Häresien. Dominikus war ein Mann des Gebets und der Buße, der oft  im tiefen Gebet  verweilte, um Gottes  willen zu suchen.

Jesus, du hast uns den Willen des Vaters offenbart. Herr, erbarme dich unser.

Du gibst deiner Kirche Leben und Kraft. Christus, erbarme dich unser.

Du führst deine Kirche  durch  Verwirrung und Not. Herr,erbarme dich unser.  

Es wird uns wahrscheinlich überraschen, dass Gott den Israeliten einen neuen Bund anbot, besonders wenn wir bedenken, wie schlecht sie den vorherigen Bund gehalten haben. Aber er ist genau so. Er liebt uns zu sehr, um uns unseren eigenen Vorstellungen zu überlassen. Darüber hinaus gilt der neue Bund auch heute noch – und zwar für uns alle, nicht nur für die Kinder Israels. Wenn wir einen Blick in die Geschichte werfen, verstehen wir, dass die endgültige Erfüllung dieses neuen Bundes der Tod und die Auferstehung Jesu Christi war. Was ist eigentlich der neue Vertrag und inwiefern ist er besser als der erste? An erster Stelle steht das Versprechen der Vergebung unserer Sünden. Im ersten Bund wurde das Blut von Opfertieren zur Sühne für die Sünden des Volkes verwendet. Im neuen Bund hingegen reinigt uns Jesu eigenes Blut. Und es reinigt uns innerlich, vergibt unsere Sünden und reinigt gleichzeitig unser Gewissen (Hebräer 9, 11-14). Darüber hinaus ist es Gottes Versprechen, sein Gesetz in unsere Herzen zu schreiben und nicht nur auf Steintafeln. Das bedeutet, dass Gottes Wege und sein Wille in das Material, aus dem wir geschaffen sind, eingewoben sind und so jeden unserer Gedanken, jedes Wort und jede Tat beeinflussen. Und das bedeutet, dass wir uns immer mehr in das Bild des Herrn verwandeln! Schließlich verspricht der neue Bund, dass wir alle, vom Geringsten bis zum Größten, den Herrn kennenlernen können – gründlich und persönlich. Das bedeutet, dass wir eine Beziehung zu Gott haben können. Wir können erfahren, wie er denkt und fühlt, und müssen uns nicht nur auf alte Geschichten über ihn verlassen. Wenn wir alles zusammenfassen, verstehen wir, dass wir dank des neuen Bundes ein neues Leben voller Geist führen können! Dank Jesu Tod und Auferstehung erhalten wir die Gnade, Gottes Geboten zu gehorchen. Im Gebet entdecken wir eine neue Nähe zum Herrn. Und wir gewinnen neuen Mut, mit der Evangeliumsbotschaft auf andere Menschen zuzugehen. Also, worauf wartest Du? Vertraut ihr auf Gottes Versprechen und beobachten Sie, wie sich der neue Bund heute in Ihrem Leben äußern.

Da wir Kinder Gottes und Zeugen seines Reiches  sind, dürfen wir nach Christi Wort zum Vater beten.

Wer Gott mit ganzem Herzen dient, wird bei ihm den Frieden finden. Wir bitten den Herrn.

Selig, die nicht zurückblicken nach den Gütern dieser Welt und tauglich befunden werden für das Reich  Gottes.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.