Verklärung des Herrn Dan 7,9-10, 13–14

Jesus Christus, der sich in lichtvoller Herrlichkeit seinen Jüngern offenbarte, sei mit euch.

Die Nähe Gottes auf dem Berg der Verklärung sollte den Glauben der Apostel stärken und sie auf dem Weg der Nachfolge Christi nach Golgatha mit Mut erfüllen. Sie sollen sich an diese Momente erinnern, in denen sich die Ereignisse für Jesus nicht „günstig“ entwickeln, wenn sie ihn mit Dornen gekrönt sehen, wenn er ein schweres Kreuz trägt, wenn er daran genagelt wird und einen so grausamen Tod stirbt … sie sollte in der Lage sein, sich an Gottes tröstende Worte zu erinnern:

Jesus, du warst unter  den Menschen als  der verborgene Gott. Herr, erbarme dich unser.

Du hast deine Herrlichkeit vor den Aposteln enthüllt. Christus,  erbarme dich unser.

Du willst uns dereinst deine Herrlichkeit schauen lassen. Herr, erbarme dich unser.

Dies ist mein geliebter Sohn… Durch dieses Ereignis des Evangeliums möchte Gott uns so viel Mut und Kraft einflößen, Jesus nicht nur dann nachzufolgen, wenn es angenehm ist, sondern auch, wenn es  tut weh, wenn schwierigere Zeiten auf uns warten, wenn der Glaube das Tragen eines schweren Kreuzes erfordert … Wenn wir entschlossen sind, Jesus nachzufolgen, werden wir ihn eines Tages in großer Herrlichkeit von Angesicht zu Angesicht sehen. Merke ich die kleinen Wunder und Freuden, die Gott mir jeden Tag schenkt? Bin ich Gott dafür dankbar?

Petrus, Jakobus und Johannes müssen darüber nachgedacht haben, warum Jesus sie beiseite rief und auf einen hohen Berg führte. Wollte er ihnen etwas Wichtiges beibringen? Hatte er eine aufregende Mission für sie vor? Ein besonderer Segen? Am Ende gab ihnen Jesus all das – und noch viel mehr. Während seiner Verwandlung offenbarte er diesen drei Augenzeugen, wer er ist: der Sohn Gottes (Mt 17,5). Er zeigte ihnen seine Herrlichkeit. Wir können es ihnen kaum verübeln, dass sie vor Erstaunen nicht wussten, was sie sagen sollten. Angesichts der herrlichen Offenbarung Jesu fand nur Petrus Worte: Er äußerte seinen Wunsch, dort drei Hütten für Jesus, Elija und Mose zu bauen, und zeigte damit, wie wenig er verstand, was gerade geschah (Mt 17,4).

Petrus verstand bereits, dass Jesus kein gewöhnlicher Lehrer war. Und nun begann er zu verstehen, dass Jesus der Herr ist, dass er der Gott von Mose und Elija ist, dass er der Gott des Gesetzes und der Propheten ist. Und was er sah, erfüllte sein Herz mit Freude. Und so sagte er: „Herr, es geht uns hier gut“ (17, 4). Beim Herrn zu sein, ist gut! Dafür sind wir geschaffen. Ob es uns bewusst ist oder nicht, unser Herz sehnt sich nach Gott und danach, seine Gegenwart zu erleben. Er ist unser höchstes Gut! Und Jesus möchte uns diese Güte mehr offenbaren, als wir es wissen wollen.

Deshalb inkarnierte er und wurde ein Mensch. Deshalb hat er uns seinen Heiligen Geist gesandt. Und deshalb ist er in der Eucharistie bei jeder Heiligen Messe wirklich gegenwärtig. Heute möchte Jesus Ihnen seine Herrlichkeit zeigen. Er möchte euch versichern, dass er der Herr ist: dass er lebendig, mächtig und euch nahe ist. Jesus möchte, dass Sie Ihre Augen und Ihr Herz zum Himmel heben und den Geist um geistliche Sicht bitten, mit der ihr ihn sehen können. Wenn also der Priester heute in der Heiligen Messe die Hostie und den Kelch erhebt, könnt ihr mit Petrus sagen: „Herr, ich bin glücklich hier bei dir!“

Jesus, der geliebte Sohn, ist unser Mittler beim Vater. In seinem Namen dürfen wir beten.

Wir sind dazu bestimmt, Gottes Herrlichkeit zu schauen. Damit der Herr uns schon jetzt mit seinem Frieden erfüllt, wollen wir beten.

Selig, die Gottes Nähe suchen und ihn schauen dürfen von Angesicht zu Angesicht.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.