Hl.Marta, Maria und Lazarus, Lk 10,38-42

Jesus, der sagte zu Marta. Marta, Marta, du hast  viel Sorge und Mühe, sei mit euch.

Geschichte von Maria und Martha wird meist als Warnung vor einer allzu großen Abhängigkeit von den Sorgen und Aufgaben des Lebens interpretiert, als Warnung vor Arbeitssucht, davor, das Wichtigste zu vergessen, was uns zusteht, viele Sorgen, nämlich auf Gottes Stimme zu hören.

Christus, du kennst all unsere Sorge. Herr, erbarme dich unser.

Du fandest Kraft im Gebet mit dem Vater. Christus, erbarme dich unser.

Du willst uns  stärken mit deinem Wort. Herr, erbarme dich unser.

Jesu Worte an Martha: „Du machst dir Sorgen über viele Dinge …“, könnten aber vielleicht auch anders interpretiert werden. Schließlich wissen wir, was es bedeutet: „Du kümmerst dich zu sehr!“ Wir sagen der anderen Person, sie solle auf sich selbst aufpassen und ihre Nase nicht dorthin stecken, wo sie nicht hingehört. Die Worte Jesu scheinen mir keine Verurteilung oder Ablehnung von Marthas Fürsorge zu bedeuten, ich würde sagen, dass Jesus ihre Gastfreundschaft schätzt. Vielmehr erscheinen mir seine Worte wie eine Verteidigung Marias, die Martha angriff. „Marta, pass auf dich
auf und verurteile Maria nicht, wenn sie etwas anders macht als du.  Weil sie die Dinge anders machen als wir. Gleichzeitig ist uns allen klar, dass jeder Mensch anders ist und daher jeder ein wenig anders handeln muss. Für Martha ist ihre Gastfreundschaft, Fürsorge und das Essen, das sie zubereitet, die natürliche und richtige Art, ihren Respekt und ihre Liebe zu Jesus auszudrücken.

Und nur für Maria ist es richtig, dieselbe Haltung gegenüber Jesus auf andere Weise zum Ausdruck zu bringen: durch Zuhören. Ebenso wird sich derselbe Glaube und die gleiche Frömmigkeit bei jedem Gläubigen auf etwas andere Art und Weise manifestieren, in einer etwas anderen Art zu beten, in einer etwas anderen Art, über spirituelle Dinge zu denken und zu sprechen.

Sorgen wir uns also hauptsächlich um unseren Glauben und unsere Beziehung zu Christus. Verschwenden wir keine Zeit und verletzen wir andere nicht dadurch, dass wir ihren Glauben und ihre Frömmigkeit unnötig beurteilen.

Da Jesus Christus uns nah und unser Mittler ist, dürfen wir durch ihn zum Vater beten.

Es gibt ein Leben der Herrlichkeit. Es wird  denen zuteil, die es im Frieden suchen. Deshalb bitten wir.

Selig, die glauben an das wahre Leben und eingehen  in Gottes Herrlichkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.