Hl. Berthold, Abt Garsten 1. Joh 2,7-11

Jesus Christus, der uns die Botschaft  vom Reich Gottes verkündet hat, sei mit euch.

Heiliger Berthold von Garsten war ein Benediktinermönch und Abt  des Klosters Garsten in Österreich. Er lebte im 12. Jahrhundert und wird als einer der bedeutendsten Heiligen in der Geschichte des Klosters angesehen.

Jesus, du hast uns das Wort des ewigen Vaters  verkündet. Herr, erbarme dich unser.

Du wirst kommen, am Tag des großen Gerichtes. Christus, erbarme dich unser.

Du wirst alle Bosheit dieser Welt vernichten. Herr, erbarme dich unser.

Wann haben Sie Ihr Herz das letzte Mal richtig gereinigt? Haben Sie etwas darin, das schon sehr lange dort war? Alte Verletzungen, Eifersucht, Missstände? Möglicherweise merken Sie nicht einmal, dass Sie sie dort haben. Vielleicht waren sie so klein und unbedeutend, dass es sich nicht einmal lohnte, sie abzulehnen. Können sie uns wirklich von Gott distanzieren? Ja! Und wenn wir nicht aufpassen, können sich diese Probleme mit der Zeit so stark anhäufen, dass wir sie nicht mehr bewältigen können.

Die heutige Lesung besagt, dass wir uns immer noch in der Dunkelheit befinden, wenn wir unseren Bruder hassen. Das sind harte Worte, und auf den ersten Blick scheint es, als ob sie nicht auf uns zutreffen. Es ist durchaus möglich, dass Sie bei der Untersuchung Ihres Herzens feststellen, dass es wirklich niemanden darin gibt, den Sie hassen. Doch jede Kleinigkeit, die nicht von Gott ist und die wir in unser Herz lassen, hat eine große Wirkung auf uns. Auch wenn wir nicht im Dunkeln tappen, werden wir sicherlich im Schatten sein!

Gott möchte, dass wir im Licht seiner Liebe und Gnade leben. Er weiß, dass wir aufstehen, wenn wir uns in der Herrlichkeit seiner Macht sonnen – wenn alle Hindernisse verschwinden. Wie Pflanzen, die vom Sonnenlicht profitieren, wachsen wir spirituell und werden stärker, sobald wir unsere Hände zum Himmel strecken. Gott möchte, dass wir für die Menschen um uns herum sichtbar sind. Ein lebendiges Beispiel dafür zu sein, was seine Gnade bewirken kann, wenn wir sie in unsere Herzen lassen.

Das Ende eines weiteren Jahres steht vor der Tür. Es ist an der Zeit, all die Dinge loszuwerden, die Gott daran hindern, in uns zu wirken, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, denen wir normalerweise keine Aufmerksamkeit schenken. Öffnen wir uns also seinem heilenden und stärkenden Licht. Bitten Sie Gott, Ihnen zu zeigen, was Sie loswerden müssen, woran Sie festhalten. Du wirst mehr Raum für dich schaffen, um in seiner Gnade zu wachsen!

Damit wir bei der Ernte Gottes bestehen können, wagen wir voll Vertrauen zum Vater zu beten.

Wir bitten den Herrn, dass er  alle Bosheit hinwegnehme aus unseren Herzen, damit wir in seinem Frieden leben können.

Selig, die eingehen in die Ernte des Herrn und ewiges  Leben empfangen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.