Hl.Joachim a Anna Eltern der Gottesmutter Jer 3,14-17

Jesus Christus, der unseren Augen  und Ohren verborgen ist, sei mit euch.

Der Überlieferung nach hatten Joachim und Anna ein Haus in Jerusalem, nur wenige Schritte vom Teich Bethesda entfernt, wo sich viele Kranke versammelten und wo Jesus, bereits erwachsen, einen Gelähmten heilte. Seine Mutter Maria wurde in diesem Haus geboren; und vielleicht war es dort, wo die Heilige Familie auf ihren häufigen Reisen nach Jerusalem übernachtete und so Jesus die Gelegenheit gab, die Liebe seiner Großeltern zu genießen.

Jesus, du hast uns durch dein Kreuz erlöst. Herr, erbarme dich unser.

Du schließt keinen vom Reichtum deiner Gnade aus. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns zu Kindern des himmlischen Vaters gemacht. Herr, erbarme dich unser.

Die Menschen, denen Jeremia prophezeite, hatten mehrere ernsthafte Gründe, sich mit dem Wunsch nach besseren Tagen in die Vergangenheit zurückzubewegen. Nach der Herrschaft ihres geliebten Königs David und seines Sohnes Salomo wurde das Königreich geteilt und von korrupten und schwachen Königen regiert. Nur von Zeit zu Zeit erschien ein guter und gerechter König. Die Assyrer zerstörten die zehn nördlichen Stämme, und je weiter sie vordrangen, desto größer wurde die Bedrohung für Jerusalem durch Babylon. Sie konnten nur zur Bundeslade rennen, die die Gegenwart Gottes unter ihnen symbolisierte. Wer könnte es ihnen verdenken, dass sie um die Vergangenheit trauern?

Diesen Menschen, die in größter Not waren, bietet Jeremia feste Hoffnung: „Ich werde euch Hirten geben, die nach meinem Herzen sind“ (Jer 3, 15). Gott wird nicht nur unter ihnen sein, sondern seine rettende Gegenwart wird alle Nationen der Erde zu sich ziehen (3, 17). Seine Gegenwart wird so greifbar sein, dass sie die Bundeslade nicht mehr brauchen werden: „Sie werden sich nicht einmal daran erinnern, noch wird es ihnen überhaupt in den Sinn kommen, sie werden sie nicht vermissen. Zu dieser Zeit werden sie rufen.“ Jerusalem, der Thron des Herrn“ (3, 16-17). Wir wissen, dass diese Prophezeiung in Jesus Christus erfüllt wurde. Dank ihm können wir wiedergeboren werden, er kann unsere verhärteten Herzen verändern.

Natürlich verehren wir seine reale Präsenz im Tabernakel, aber wir wissen auch, dass seine aktive Präsenz nicht auf einen Ort beschränkt ist. Jesus bewegt sich jeden Tag unter uns. Es liegt in unseren Brüdern und Schwestern und im Ruf der Armen. Wenn wir weiterhin sehnsüchtig nur auf die Vergangenheit blicken, in der Gott mächtig gehandelt hat, laufen wir Gefahr, sein Wirken hier und jetzt zu übersehen. Wie und wohin führt mich Gott heute? Wie wirkt seine Kraft, um mein selbstsüchtiges Herz zu erweichen? Wen möchte er heute durch meine Einladung und mein Zeugnis zu sich bringen? Öffne deine Augen und du wirst den Herrn in den Menschen um dich herum sehen!

Da wir uns danach sehnen, Gott, unseren Vater, zu schauen, wollen wir ihn um die Gnade des rechten Weges bitten.

Vieles hat  uns Gott kundgetan. Größeres  werden wir erleben, wenn wir an seinem Reich in Frieden Anteil haben und bitten.

Selig, die glauben und Gott schauen, werden von Angesicht zu Angesicht.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.