17.Sonntag B Joh 6,1-15

Gott,unser Vater, der die Früchte  der Erde wachsen lässt  für alle Menschen, sei mit euch.

Wir spüren oft unsere Grenzen. Allerdings gibt es auch „Unmöglichkeiten“, die wir beweisen können, weil sie nur vom Willen oder den Umständen abhängen. Jemand kann sagen: Vor Jahren dachte ich, es sei unmöglich, ein Haus zu bauen, mit dem Rauchen aufzuhören, eine Familie zu gründen, umzuziehen … und es ist passiert. Auch im heutigen Wort Gottes geht es um Unmöglichkeiten und Möglichkeiten. Anhand der Geschichte des Propheten Elisa und Jesus sehen wir, dass Gott das Unmögliche in das Mögliche verwandeln kann. Wie nutzen wir unsere Fähigkeiten und Gottes Hilfe?

Jesus, du gabst den Hungernden Brot. Herr, erbarme  dich unser.

Du  hast uns die Einheit des Geistes geschenkt. Christus, erbarme dich  unser.

Du  gibst in Überfluss mehr, als wir nötig haben. Herr, erbarme dich unser.

Predigt.

Was passiert, wenn Sie teilen?

Der Mensch lebt in der Natur und dank der Natur. Er braucht täglich viele Dinge von ihr, die ihn am Leben halten. Die Erde wird uns vorerst problemlos ernähren. Zumindest in unserem Umfeld. Allerdings hat der Mensch nicht immer und nicht überall genug Nahrung. Der alttestamentarische Mensch hatte oft Probleme mit dem Sättigungsgefühl. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Geschichte der wundersamen Speisung der Hungrigen in der Bibel mehrfach vorkommt, von den ältesten Geschichten des Alten Testaments über die Propheten bis hin zu den Evangelien. Bereits im zweiten Buch Mose ist von Manna die Rede, dem Brot vom Himmel, mit dem Gott Mose und sein Volk vor dem Hungertod in der Wüste rettet.Heute haben wir in der ersten Lesung darüber gehört, wie Gott diejenige speist und rettet, die ihm treu bleiben. Es war die Zeit des Zerfalls des Königsreichs Israels.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Die Israeliten hatten immer noch ihren König und ihre Regierung – aber sie waren nur Marionetten, gehorsam gegenüber Fremden. Ihr König fiel vom Glauben an Gott ab und seine Höflinge folgten ihm. Sie beteten ausländische Idole an. Sogar viele Priester begannen, sich in Baal zum Staatsglauben zu bekennen. Diejenigen, die dem Herrn treu blieben, sowohl die Priester als auch das Volk, wurden verfolgt, eingesperrt und in die Einöde verbannt. Auch der Prophet Elisa wurde verbannt und lebte in den Bergen. Dort versammelten sich Menschen um ihn, die nicht mit der heidnischen Regierung von König Ahas und Königin Isebel zusammenarbeiten wollten. Bis zu diesem Zeitpunkt geht es in der Erzählung darum, dass Gott diejenigen, die ihm treu bleiben, nicht im Stich lässt. Ein Jahr mit schlechter Ernte ist gekommen. Überall herrscht Mangel, vor allem in den Bergen. Elisa und seine Jünger sind ratlos, sie hungern. Sie warten auf die Ernte, wenn es neues Getreide geben wird. Und schließlich kommt ein Bauer aus dem Tal und bringt dem Propheten Gottes ein Geschenk der Erstlingsfrüchte: zehn Brote Brot von den ersten geernteten Garben.

Zwanzig Gerstenbrote  – das sind zwanzig  Fladen, auf einem Stein gebacken. Diese Brote bekam Elischa.  Aber er befahl seinem Diener „Gib es den Leuten zu essen!“ Aber er antwortete ihm: „Wie kann ich das hundert Männern geben?“ „Gib es den Leuten zu essen.“ Elischa aber sagte. Denn so spricht  der Herr: ‚Sie werden essen und noch übrig lassen..‘“ Daraus ergibt sich folgende Wahrheit: Wer Gott treu bleibt, steht unter seinem Schutz. Es muss sich nicht nur durch außergewöhnliche Ereignisse äußern – das ist eine Ausnahme. Jede neue Ernte, die gesamte Natur, ihre Ordnung ist ein Wunder der Macht Gottes – wie der heilige Augustinus betonte. Gott ernährt uns auf wundersame Weise täglich. Versucht  ihr, einen Apfel zu pflücken, und denkt  ihr darüber nach. Der Schöpfer vervielfacht das Brot, wie bei Elisa, wie im Evangelium. Damals direkt, jetzt indirekt durch die Natur! Deshalb sollten wir Gott für jede Mahlzeit danken. Dies geschieht auch in der Heiligen Messe während der Opfergabe, wenn der Priester betet: Wir segnen dich, Gott, Herr der Welten, dass wir dieses Brot aus deiner Großzügigkeit erhalten haben. Wir bieten es euch als Frucht der Erde und als Werk menschlicher Hände an, damit es unser Brot des Lebens werde. – Gott für immer verherrlicht. Er sagt, dass unser Brot ein Geschenk der Großzügigkeit Gottes und auch die Frucht menschlicher Arbeit ist. Gott gibt seine Gaben, der Mensch trägt mit seiner Arbeit dazu bei. Gott, der Geber, möchte auch, dass wir mit anderen teilen. Wer aus wenig gibt, gibt zweimal, weil er Gott hinzufügt.

Was möchte uns der Evangelist Markus mit diesen Geschichten sagen?

– Wir müssen verstehen, dass Jesus uns mit seinen Taten und Worten zeigt, wie gut Gottvater an uns denkt, wie reich Gott uns immer beschenkt.

– Wir sollten mit Freude erkennen, dass Gott unser Leben nicht nur für einen Moment, nicht nur für die Zeit, sondern für immer erhalten möchte.

– Wir sollten lernen, die großen Wunder der Liebe Gottes nicht nur in nichtoffiziellen Ereignissen, sondern in allem Alltäglichen, in jedem Moment, den wir erleben, zu sehen und zu erkennen.

– In dieser Geschichte sollten wir den Ruf Jesu hören: „Gib den Menschen etwas zu essen“ – und diesen Ruf auf uns selbst anwenden: Ich, ihr, jeder von uns sollte bereitwillig teilen, was wir haben.

Worum geht es also im heutigen Wort Gottes?  Erstens, dass Gott denen hilft, die ihm treu bleiben – das war der Kern der Geschichte aus dem Alten Testament. Zweitens: Wenn Menschen teilen, was sie haben, wird Gott sie segnen, damit jeder genug hat. Und drittens – dass unser sonntägliches eucharistisches Fest auch die Nahrung der Liebe Gottes ist, die verteilt wird und alle nährt.

Am Anfang habe ich gesagt, dass die Erde uns ernähren wird. Warum sterben Menschen an Hunger? In der methodischen Anleitung für den Katecheten gibt es einen Vorschlag für ein solches Erlebnis: Legt ihr  für jedes Kind  Genussmittel auf den Tisch in gleichem Maß. Gebt Ihr dann alle Leckereien, bis auf einen Teil, nur den einen. Lassen   Sie die anderen Kinder dann diesen kleinen Teil teilen. Dies wird auf die Ungerechtigkeit der Nahrungsmittelverteilung in der Welt hinweisen. Und so ist es tatsächlich! Ist es nicht die Sünde, die zum Himmel schreit ,sich nicht teilen, wenn ich wegen Übergewicht krank bin? Wenn die Menschen sich teilen würden, müsste niemand an Überernährung oder Hunger sterben.

Im Namen Jesu, der den vielen das Brot austeilen ließ, dürfen wir zum Vater beten.

Damit in unseren Herzen der Friede Christi herrsche, bitten wir.

Selig, die aus der Not dieses Lebens heimfinden in das Reich des Vaters.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.