Freitag der 15.Woche im Jahreskreis Jes 38, 1-6.21-22.7-8

Die Sonne kehrte zehn Grad nach dem Grad zurück, nach dem sie aufgegangen war › Jes 38, 8.  

Jesus Christus, der Menschensohn, der Herr ist über den Sabbat, sei mit euch.

Der jüdische König Hiskia ist verzweifelt. Der assyrische König Sanherib erklärte allen befestigten Städten Judas den Krieg und eroberte sie. Jetzt macht er sich auf den Weg in die Hauptstadt Jerusalem, die Heimat Hiskias.

Jesus, du kamst als der Zeuge der göttlichen Barmherzigkeit.Herr, erbarme dich unser.

Du richtest unser  Tun und unsere Gedanken. Christus, erbarme dich unser.

Du  kennst unseren guten Willen, unser Versagen und unsere Schuld. Herr,erbarme dich unser.

Schlimmer noch ist jedoch, dass auch Hiskia sehr schwer erkrankte. Er wendet sich mit einem flehenden Gebet an Gott, und der Herr sendet Jesaja mit einer Botschaft zu ihm: „Du wirst geheilt und die Stadt wird gerettet.“ Kann das wahr sein? Hiskia bittet demütig um ein Zeichen. Er bekommt es – und was sonst noch! Gott dreht die Sonne um zehn Grad zurück. 

Es ist kaum zu glauben, aber Hiskias Bitte beleidigte Gott nicht. Im Gegenteil – als würde es Gott gefallen, ihm gefallen zu können. Er wollte Hiskia und den Bewohnern Jerusalems seine Liebe und Loyalität beweisen. In der Heiligen Schrift lesen wir, dass Gott manchmal wirklich mit wundersamen Zeichen zu Menschen sprach. Auf Wunsch Gideons blieb das Vlies trocken und der gesamte Boden um es herum war mit Tau bedeckt (siehe Richter 6, 39-40). Bileam erfuhr von der Botschaft Gottes erst, als sein Esel sprach (siehe Nm 22). Als Beweis der Liebe Gottes sah Noah nach der Sintflut einen Regenbogen am Himmel (siehe Gen 9,11-17). 

Gott sendet uns auch heute noch Zeichen. Er kann sehr kreativ sein, wenn es darum geht, unsere Aufmerksamkeit zu erregen: Aus dem Nichts verspürt man den starken Drang, einen guten Freund zu besuchen; Der Traum, den Sie nachts hatten, ist noch lange nach dem Aufwachen sehr lebendig; Mitten in der Arbeit haben Sie plötzlich das Gefühl, dass Sie für jemanden beten sollten. Auch wenn die Sonnenstrahlen durch die Wolken dringen, erinnert dich Gott daran, dass er bei dir ist. Seien Sie also aufmerksam, denn Gott möchte auch heute noch Ihre Aufmerksamkeit erregen. Er wird Ihnen auch heute Zeichen schicken. Einige werden offensichtlich sein, andere subtil. Vielleicht führt er Sie direkt voran oder ermutigt Sie einfach, etwas zu tun. Du brauchst nur ein offenes Herz, Augen und Ohren. Gott wird sich um den Rest kümmern.

Gott, der Barmherzige, verlangt Barmherzigkeit von uns. Zu ihm wagen wir voll Vertrauen zu beten.

In der Barmherzigkeit, die der Herr uns aufgetragen hat, werden wir den Frieden finden. So bitten wir.

Selig, die Barmherzigkeit  üben und im Gericht vor Gott bestehen können.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.