16.Sonntag B Mk 6,30-34

 Unser  Herr  Jesus Christus, der  Mitleid hatte mit allen Menschen, sei mit euch.

Liebe Brüder und Schwestern, wir leben in einer Zeit voller modernster technischer und anderer Annehmlichkeiten, die unser tägliches Leben einfacher machen sollten. Und das stimmt, denn wie viel Zeit spart beispielsweise ein Auto einem Menschen, oder wie erleichtert ein Telefon oder das Internet die Kommunikation zwischen Menschen?

Jesus du kamst als Bote des Vaters. Herr,erbarme dich unser.

Du hast allen Menschen  das Geil verheißen. Christus ,erbarme dich unser.

Du hattest Mitleid mit den Menschen. Herr, erbarme dich unser.

Wie viel einfacher ist unser Leben als das unserer Vorfahren? Und doch birgt die heutige Zeit viele Fallstricke, die uns das nehmen, was das Leben unserer Vorfahren mit echter Freude erfüllte. Ja, sie hatten diese Fallstricke zu ihrer Zeit, aber sie sind heute gefährlicher als je zuvor, und es ist viel einfacher, von ihnen verschlungen zu werden als je zuvor. Es gibt viele Fallstricke, aber im heutigen Evangelium möchte Jesus seine Apostel vor einer der gefährlichsten von ihnen schützen. Denken wir heute darüber nach, wofür viele Menschen keine Zeit haben oder haben wollen, und lassen Sie Jesus durch das heutige Evangelium unsere Herzen berühren.

 Er sagte zu ihnen: „Kommt an einen verlassenen Ort und ruht euch ein wenig aus.“ Weil ständig viele Leute kamen und gingen und sie keine Zeit zum Essen hatten. (Mk 6, 31) Jesus möchte uns heute lehren, wie wichtig es ist, Zeit zum Ausruhen zu finden.  Während die Zwölf unterwegs waren, um zu lehren und zu heilen, hörte der Zustrom von Menschen zu Jesus nicht auf. Es gab keine Ruhe, nicht einmal für die Zwölf, als sie zu Jesus zurückkehrten. Als sie zu ihm zurückkamen und ihm bei seiner Arbeit helfen wollten, hielt er sie auf und forderte sie auf, sich in der Einsamkeit auszuruhen, irgendwo, wo es Frieden und Ruhe gibt. Weil immer noch viele Leute kamen und gingen und sie nicht einmal Zeit zum Essen hatten. Also fuhren sie mit dem Boot an einen einsamen Ort, um allein zu sein. Damit sie neue Kraft schöpfen können. Selbst diese zwölf Opfer brachte Jesus einfach nicht für andere auf. Sein Aufruf, sich auszuruhen, mag unverständlich und unlogisch erscheinen. Denn wenn Menschen kommen, muss man auf sie achten, man muss bereit sein, seine ganze Zeit für sie zu opfern. Es wäre vernünftiger gewesen, wenn Jesus ihnen gesagt hätte, sie sollten noch einen Tag warten, bis alle Menschen satt waren, und sich dann ausruhen. Vielleicht wäre es verständlicher gewesen, wenn Jesus ihnen gesagt hätte, was viele Menschen heute sagen: „Wir müssen für die Erlösung der Menschen arbeiten, wir werden nur im Himmel ruhen, jetzt sind wir hier, um zu leben, indem wir für andere arbeiten.“ Worte aus Jesu Mund mögen vernünftiger erscheinen, denn es waren viele Leute da und sie achteten nicht darauf, dass die Jünger müde waren. Aber trotz der vielen Menschen, die kamen, wusste Jesus sehr gut, wie wichtig es für die Apostel war, sich auszuruhen.

Gott kennt unsere Not. Im Namen Jesu Christi, der Mitleid hatte mit den Menschen, dürfen wir zum Vater beten.

Die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht. Darum bitten wir.

Selig, die  am Tisch des  himmlischen ;ahles Platz nehmen dürfen.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.