Hl. Elisabeth Königin von Portugal.1 Joh 3, 14-18

Jesus Christus, der  wiederkommen und  uns richten  wird  nach unseren  Taten ,sei mit euch.

Heilige Elisabeth  Königin von Portugal, war für  ihre Schönheit, Frömmigkeit  und Barmherzigkeit bekannt. Sie führte ein  erfühltes Leben, wobei sie  ihre königlichen Pflichten  mit  einer  tiefen Hingabe an den  Glaubten  vereinte.Sie unterstützte  die Armen und Bedürftigen , gründete  Waisenhäuser  und kümmerte  sich um Kranke und Leprakranke.

Jesus, kamst als Bote des Friedens. Herr, erbarme dich unser.

Durch dich sind  wir  mit  dem Vater versöhnt. Christus,erbarme dich unser.

Du hast uns den Frieden  deines  Reiches  verheißen. Herr, erbarme dich unser.

Wer seinen Bruder hasst, ist ein Mörder. Und ihr weißt, dass kein einziger Mörder ewiges Leben in sich trägt ▪ 1 Jn 3, 15.

Johns Vergleich von Hass mit Mord mag für uns etwas übertrieben klingen, aber tief im Inneren haben wir immer noch das Gefühl, dass darin etwas Wahres steckt. Schließlich verband sogar Jesus in der Rede auf dem Berg (Mt 5, 21-22) Zorn mit Töten. So kann man wohl erahnen, welche Einstellung er dazu hat, wenn wir Hass in unseren Herzen wurzeln zu lassen. Wir wissen, dass Gott nicht möchte, dass wir unseren Bruder oder unsere Schwester hassen, aber manchmal ist es sehr schwierig, keinen Groll gegenüber einem anderen zu empfinden. Dies gilt insbesondere dann, wenn uns eine Person zutiefst verletzt hat oder etwas verteidigt, mit dem wir absolut nicht einverstanden sind. Es kann uns passieren, dass wir in einem Teufelskreis aus Hass und Groll stecken bleiben und unser Herz damit vergiften.

Leider mag es uns manchmal so vorkommen, als sei es der einfachste oder sogar der richtigste Weg, Hass zu hegen. Hass blendet uns und sagt uns, dass wir jedes Recht haben, jemanden zu hassen. Und so bleiben wir lieber in diesem dunklen Abgrund gefangen und versuchen nicht, ihm zu entkommen. Aber der heilige Johannes bittet uns, diese Gefühle beiseite zu legen und Hass gegen Liebe und die Barmherzigkeit des Herrn auszutauschen. Den Hass loszuwerden, ist jedoch möglicherweise nicht einfach. Es kann sehr schwer werden! Aber es gibt eine Möglichkeit, wie wir beginnen können, es aufzubrechen: Wir können es durch Gebet und Liebesakte loswerden.

Beten Sie zunächst für die gegebene Person – auch für sich selbst. Bitten Sie den Heiligen Geist, Ihnen zu helfen, diesen Mann zu segnen und ihn anzusehen, während Jesus ihn ansieht. Dann, nach einem solchen Gebet, beginnen Sie zu handeln. Empfange das Sakrament der Versöhnung. Bitten Sie den Herrn um Vergebung dafür, dass er Hass hegte, und um die Gnade, der Person zu vergeben, die Sie verletzt hat. Und dann der Person etwas Gutes tun. Betet zum Beispiel wenigstens für ihn und bittet den Herrn, ihn zu segnen. Und siehe: Du beginnst schon zu lieben. „Das ist die Nachricht, die Sie von Anfang an gehört haben: einander lieben“ (1 Jn 3, 11). Mithilfe des beharrlichen Gebets und der Suche nach Versöhnung werden wir endlich die Freiheit erfahren können, die wir uns wünschen: Wir werden frei genug sein, um zu lieben.

Damit wir  Versöhnung finden, wenn  der  Menschen in seiner Herrlichkeit kommt , wollen wir  zum Vater  beten.

Das Reich  des Vaters ist  seit  Ewigkeit für  uns. Damit  wir in  sein Reich des Friedens gelangen., bitten wir.

Selig, die im Frieden leben und  aus  der  rechten  Seite des  Richters stehen, wenn er  kommt.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.