Hl. Thomas Apostel Eph 2,19-22

Jesus Christus, unser Herr und Gott, der uns  den Frieden verkündete, sei mit euch.

Thomas der Apostel oder Thomas Didymus war einer der zwölf Apostel Jesu. Er  wird  in den  vier Evangelien Neuen Testaments erwähnt und  ist  besonders für  seine Zweifel an der Auferstehung  Jesu bekannt.

Christus, du, bist   unser  Herr und Gott. Herr, erbarme dich unser.

Du bist nach der Auferstehung den Jüngern erschienen, Christus erbarme dich unser. 

Du hast deiner Kirche Frieden verkündet. Herr, erbarme dich  unser.

Aber in Christus Jesus seid ihr, die ihr einst fern wart, durch das Blut Christi nahe geworden. Denn er ist unser Friede › Eph 2, 14. 

 Einst warst du fern, jetzt bist du nah! Wie kann man dem „Allgegenwärtigen“ fern oder nahe sein? Physische Präsenz oder Distanz ist weder die erste noch die einzige Bedingung menschlicher Präsenz oder Distanz. Wer es nicht weiß,  ist er distanziert. Wer weiß , aber nicht liebt, ist noch distanzierter. Daher bildet die Liebe eine Art „Ubiquität“. Die Nähe zu Gott bedeutet, die Allgegenwart seiner Liebe zu erkennen, sie anzunehmen, sie zu genießen, ihr treu zu sein und Hindernisse zu beseitigen. Wer ihr mit seinem Leben untreu wird, tötet sie. Sogar sich selbst.

„Wenn ich erhöht werde  von der Erde, so will ich sie  alle zu mir ziehen“ (Joh 12, 32). Seitdem leben wir im Induktionsfeld seiner Anziehungskraft. Wir fühlen uns zu ihm hingezogen. Die Nähe zu Christus ist nicht statisch. Wir stehen ihm nicht bei, sondern gehen ihm nach, folgen ihm („Follow me“). Wir werden also von der Bewegung angezogen. Manchmal folgen wir ihm genau, manchmal bleiben wir zurück. Aber der Herr rief einige dazu auf, ihm „eng“ zu folgen! Wie er selbst auf uns zukam! Wie er uns begegnet ist, als er in der Eucharistie seine Gegenwart über alle Zeiten hinweg konkretisiert und verwirklicht hat! Näher geht es nicht! Er bleibt nicht nur bei mir, sondern in mir und ich in ihm. Und es ist keine statische, inaktive, gleichgültige Präsenz, sondern eine aktive, strahlende Präsenz. Es bewirkt eine innere Transformation, es bringt das Aufblühen hervor. „Jetzt bist du nah geworden…“ auch den Menschen, den Brüdern und Schwestern. Dies ist die zweite Konkretisierung der Nähe Gottes. Die Hungrigen, die Durstigen, die Kranken, die Verlassenen… Das ist Gottes Inkognito. Den Leidenden nahe zu sein bedeutet, Gott nahe zu sein. Nicht durch die Nähe des Betrachters, sondern durch die Präsenz aktiver Liebe. Liebe hat nicht nur ein Herz, sondern auch Hände! Du warst weit weg… Sind wir jetzt näher bei Gott? Auch an einen Nachbarn? Kommen wir nicht nur dem Tod, sondern auch Gott und den Menschen jeden Tag näher? Wem sollte ich meinen Kampf um die Nähe zu Gott und den Menschen anvertrauen? Derjenige, die ihm und seinem mystischen Körper  am nächsten stand. Und das ist  die  liebevollste Jungfrau Maria.

Da  wir den Glauben an unseren Herrn  und  Gott Jesus  Christus bekannt haben, dürfen  wir  wagen zum  Vater   zu beten.

Friede war  der erste  Gruß des  auferstandenen  Herrn. Damit wir  in  seinem Frieden bleiben und leben, bitten wir.

Selig, die nicht sehen und doch glauben, was  sie schauen werden  am letzten Tag.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.