Hl. Aloisius Gonzaga, 2.König 11.1-49-18,20

Jesus Christus, der uns zur Liebe  mit dem  ganzen Herzen  Einsatz  unseres Lebens  verpflichtet hat , sei mit euch.

Heiliger  Aloisius Gonzaga ward am 9. März 1586 in Italien  geboren. Er stammte aus einer  wohlhabenden Adelsfamilie und hatte  eine  vielversprechende Zukunft vor sich. Doch Aloisius  entschied sich  , dem weltlichen Leben den Rücken zu kehren und dem Dienst Gottes zu widmen.

Jesus, du kamst  als Diener aller. Herr, erbarme dich unser.

Du nahmst alle Schuld  auf dich. Christus, erbarme dich  unser.

Du bist gestorben, damit wir leben. Herr, erbarme dich unser.

Jojada schloss dann einen Bund zwischen dem Herrn und dem König und zwischen dem Volk, um das Volk des Herrn zu sein, und auch einen Bund zwischen dem König und dem Volk | 2 Kr 11, 17.

Die ersten Lesungen dieser Woche befassten sich mit der Geschichte des Propheten Elias und seinen Konflikten mit den israelischen Führern. Sie zeigten uns, wie Elias seine Mission erfüllt und Israel zur Rückkehr zu Gott aufruft. Während dieser Zeit erlebte Elias viele Male Entmutigung, aber jedes Mal lernte er etwas Neues über den Herrn: wie Gott ist, welchen Platz sein Volk in der Welt einnimmt und wie Gottes Erlösungsplan aussieht. Elias Biografie ist in Bezug auf erlebte Widrigkeiten und Enthüllungen geradezu beispielhaft. Die Witwe, die ihn beherbergt, verliert ihren Sohn durch eine schwere Krankheit.

Elia klagt und entdeckt, dass Gott Gebete erhört und die Toten auferweckt. Die böse Königin Isebel verfolgt Elia unerbittlich. Niedergeschlagen kauert er unter einem Baum und erlebt Gottes Fürsorge und Schutz hautnah. Nach Elias Himmelfahrt wird der gerechte König auf den Thron zurückkehren und dem Götzendienst ein Ende setzen. Alles gute Nachrichten, oder? Nicht wirklich. Nicht lange danach werden Israel und seine Führer zu ihren sündigen Wegen zurückkehren. Bedeutet das, dass Elia versagt hat? Gar nicht! Alles, was er über Gott erfuhr, stärkte sein Vertrauen in Gottes Plan – auch wenn dieser Plan über sein Leben hinausging. Er verstand, dass Gott sein Königreich weiter aufbauen würde, egal welche Art von Königreich die irdischen Herrscher zu errichten versuchten.

Er entdeckte den Unterschied zwischen irdischen und himmlischen Schätzen. Und obwohl er sein ganzes Leben lang für die Bekehrung Israels gekämpft hat, sehen wir, dass sich auch seine persönliche Beziehung zu Gott vertiefte: Er lernte, besser auf ihn zu hören und sein Wort treuer zu leben. Haben Sie Angst, dass Sie bei dem, wozu Gott Sie ruft, scheitern werden? Oder sind Sie vielleicht schon gescheitert? Denken Sie daran, dass Gott sich mehr um Ihre Treue als um Ihren Erfolg kümmert. Wenn Sie trotz der Entmutigung in seiner Nähe bleiben, werden Sie ihn besser kennenlernen. Und dank der Vertiefung dieser Beziehung werden Sie, genau wie Elias, Hoffnung, Freude und Frieden erfahren.

Da wir der Liebe und den Geboten des Vaters  verplichtet  sind, dürfen wir es wagen zu ihm zu beten.

Wirkliche Liebe ist immer  mit dem Frieden  verbunden. Um den Frieden  wollen wir bitten.

Selig die Gott  lieben aus  ganzem Herzen und Vollendung finden im reich des Vaters.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.