11. Sonntag B im Jahreskreis Mk 4,26-34

Jesus Christus, der das Wort des Vaters zu uns gebracht hat, damit es aufgehe und Frucht bringe, sei mit euch.

Bei modernen Lehrmethoden geht es nicht mehr nur um das Auswendiglernen des Lernstoffs, sondern auch um das eigenständige logische Denken von Schülern und Studenten, die verschiedene Hilfsmittel, Bilder, Grafiken, Schränke, Labore, Exkursionen, moderne Technik … nutzen können. Das ist interessant, Jesus tat etwas Ähnliches, sogar  die  Bilder und Gleichnisse verwendete, in denen er die Geheimnisse des Reiches Gottes erklärte.

Jesus, du hast das Reih des Vaters auf  diese Erde gebracht. Herr, erbarme dich unser.

Du gibst dem Reich des Vaters Wachstum und Frucht.  Christus, erbarme dich unser.

Du wirst dein Reich vollenden in Herrlichkeit. Herr, erbarme dich unser.

Im heutigen Evangelium erklärt Jesus, dass das Reich Gottes in der Seele eines Menschen unbemerkt und unaufdringlich beginnt, wenn ein gelesenes oder gehörtes Wort Gottes in sie eindringt. Dort greift es, setzt sich durch, beginnt zu wachsen, bis es schließlich eine Ernte bringt. Jesus verglich es mit einem Weizenkorn und einem Senfkorn. Wir alle kennen Weizenkorn, aber was Senf betrifft, wissen viele von uns nicht einmal davon. 

Das Senfkorn, von dem Jesus spricht, wächst auf einer Senfpflanze in Palästina, in der Region des Sees Genezareth, und erreicht in dieser Region eine Höhe von 2 bis 4 Metern. Senf ist eine robuste Pflanze, die schnell keimt und deren Samen von den Vögeln geliebt werden, die in Senfstrauches leben. Senfkörner sind seit langem als Gewürz aus dem einjährigen Senfkorn Sinapis alba bekannt. Ganze Senfkörner haben einen sehr geringen Geruch, aber wenn sie gemahlen und mit Wasser vermischt werden, entfalten sie ihr scharfes Aroma und ihren ausgeprägten Geschmack. Das Wasser aktiviert das in den Senfkörnern enthaltene Enzym, das mit den anderen darin enthaltenen Stoffen reagiert und so ein ätherisches Öl mit charakteristischem Geschmack und Geruch entsteht. In beiden Gleichnissen wollte Jesus vor allem darauf hinweisen, dass das Wachstum einer Pflanze in der Stille der Erde beginnt. 

Die Gleichnisse gelten auch für uns. Das gesäte Korn ist das Wort des Vaters, eingefügt in das Leben der Jungfrau, der Bethlehem-Höhle und dreißig Jahre der Einsamkeit von Nazareth, wo es nach und nach keimt, wächst, bis es schließlich als reiche Kornähre zum Vorschein kommt, die Samen auf den Palästinenser sät Boden. Wir hören ihnen seit Jahren in Kirchen zu, lesen  zu Hause, schauen sie im Fernsehen, suchen im Internet nach ihnen und pflanzen sie so in unsere Herzen. Wir können jedoch das Gefühl haben, dass es bisher ergebnislos zu sein scheint, wir sind wenige Menschen und noch weniger Christen. Dann verlieren wir langsam die Geduld, machen uns selbst fertig und behaupten, dass aus uns nichts wird. Aber vergessen wir nicht, dass der Samen Gottes manchmal eine lange Inkubationszeit hat und sogar nach mehreren Jahrzehnten keimt, wie es beim heiligen Augustinus der Fall war. Aber sobald die Ähre mit neuem Getreide gefüllt ist, ist es unsere heilige Pflicht, es zu säen, wo immer wir sind. 

So verhält sich die Familie der Familien – die Kirche. Er sät Gottes Wort gemäß dem Gebot Christi auf der ganzen Welt, obwohl er weiß, dass er auf hartem und unfruchtbarem Boden sät. Hier kann jemand sagen, dass es unnötig ist. Wenn er das Blut von Märtyrern, die Tränen von Gläubigen und Gläubigen hinzufügt, kommt er zu dem Schluss, dass sich die Menschen nicht verändert haben, obwohl die Kirche dies seit 2000 Jahren tut. Er bleibt ein Wilder, der mordet, ärgert, Unzucht treibt, stiehlt, verleumdet, Ehebruch begeht, betrügt, lügt … Spüren wir nicht, dass das Korn im harten Boden bereits abgestorben ist? Aber glauben wir es nicht, denn es gibt auch viele erfreuliche Fakten um uns herum. 

Es gibt Familien, in denen wahre und echte Liebe zwischen Ehepartner und Kindern das Gefühl eines irdischen Paradieses vermittelt. Es gibt hier Menschen, die spirituell so fit und schön sind, dass es erstaunlich ist. Es gibt Menschen, die mit Demut gegen Stolz protestieren, mit Gehorsam gegen Rebellion und mit Reinheit gegen Lockerheit. All dies sind Manifestationen des gesäten Korns, das keimt, wächst und man weiß nicht einmal wie. Lassen wir uns daher nicht in Kleingeistigkeit, Pessimismus oder Verzweiflung darüber verfallen, nichts zu sehen. Um zu sehen, müssen wir unsere Augen offen halten. 

In einem muslimischen Dorf lebte eine kleine Gruppe Christen. Diese Gruppe war von anderen isoliert. Männern war es nicht erlaubt, mit anderen Männern zusammenzusitzen, Frauen war es nicht erlaubt, Wasser aus dem Dorfbrunnen zu schöpfen. Neun Christen gruben ihren eigenen Brunnen. Nach einiger Zeit trocknete der muslimische Brunnen aus und die Christen erlaubten allen Bewohnern, Wasser zu schöpfen. Sie schrieben auf das Schild ihrer Häuser: Hier leben Christen. Sie wollten betonen, dass jeder bei Christen immer Hilfe finden kann. 

Christen waren Samen, die mit der Zeit aufgingen und eine Ernte hervorbrachten. Es handelte sich um gut gesätes Getreide, doch als es keimte, schien nichts zu sehen zu sein. Das ist auch unsere Aufgabe. Die Saat des Guten säen, während Gott Wachstum geben wird, den Beginn einer neuen Ernte, die eines Tages reich sein wird.

Jesus Christus hat uns  das Reich des Vaters verkündet, Als Kinder des Reiches dürfen wir  zum Vater beten.

Im Vertrauen auf  die Macht seines Wortes und Sakramentes bitten wir den Herrn.

Selig, die Frucht bringen in ihrem Leben und eingehen zur Ernte des Lebens.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.