Heiligstes Herz Jesu Joh 19, 31-37

Herz Jesu, die unbesiegbare  Kraft, sei mit euch.

Wir haben uns heute hier in diesem Tempel Gottes versammelt, um das Fest des göttlichen Herzens Jesu feierlich zu feiern. Bei dieser (Vergebungs-)Feier möchte Jesus uns mit seiner Liebe überfluten; und wir, wenn wir heute von seiner Liebe berührt werden wollen, wenn wir sie heute erleben, spüren wollen, müssen wir heute unser ganzes Herz Gott öffnen. Wir müssen uns von seiner Liebe völlig durchdringen lassen.

Herr Jesus Christus, dein Herz ist ein Zeichen für die Liebe, mit  der u unser  Leben begleitest.

Wer  dir  vertraut , erfährt deine Gegenwart. Christus, erbarme  dich unser.

Wer dir nachfolgt, der  muss den Weg  der Liebe  gehen. Herr, erbarme  dich unser.

Ein indischer Religionsphilosoph erzählt: „Eines Tages saß ich am Ufer eines Flusses. Ich nahm einen runden harten Stein aus dem Fluss und zerbrach ihn. Sein Innenraum war völlig trocken. Der Stein lag lange Zeit im Wasser, aber das Wasser drang nicht ein. So ist es auch mit den Menschen heute. Seit Jahrhunderten sind sie vom Christentum umgeben, eingetaucht in seine Segnungen, sie leben im Christentum und das Christentum ist nicht in sie eingedrungen; er lebt nicht in ihnen. Der Fehler liegt nicht im Christentum, sondern in der Härte der Herzen – daher wundert es mich nicht, dass die Menschen nicht verstehen können, wer Christus ist.“ Und deshalb, Brüder und Schwestern, an diesem St. Liturgie, lasst uns unsere Herzen weit öffnen, um zumindest ein wenig zu verstehen, was Christus für uns bedeutet.

Wir alle wissen sehr gut, was es bedeutet, wenn über jemanden gesagt wird: Er hat ein gutes Herz. Es bedeutet, dass er freundlich zu seinen Mitmenschen ist. Und so möchte uns auch das heutige Fest des Göttlichen Herzens Jesu sagen, dass sich Gottes große Liebe zu uns im liebenden Herzen Jesu manifestiert hat.  

Jesus sprach oft darüber, wie Gott den Menschen liebt. Auch im heutigen Evangelium haben wir gehört: „Niemand liebt mehr als der, der sein Leben für seine Freunde gibt.“ Was möchte uns Jesus eigentlich sagen, wenn er von seiner Liebe zu uns spricht? Wie groß ist Gottes Liebe zu mir? Die Größe seiner göttlichen Liebe zu uns zeigt Jesus jedoch mit einem unglaublichen Gleichnis darüber, wie ein Hirte 99 seiner Schafe zurücklässt und sich irgendwo auf die Suche nach dem macht, das vor ihm geflohen ist. Was ist daran unglaublich? 

Dass der Hirte seine 99 Schafe zurücklässt und sie den Gefahren der Wüste und wilden Tieren aussetzt und sich auf die Suche nach dem Schaf macht, das irgendwo weggelaufen ist. Es ist auch unglaublich, dass er sich mehr über die gefundenen Schafe freut, als wenn er treu mit den anderen Schafen auf der Weide geblieben wäre. Es ist auch unglaublich, dass er das gefundene Schaf nicht bestraft, sich nicht darüber ärgert, sondern seine Nachbarn dazu aufruft, sich mit ihm zu freuen. So erklärt Jesus wunderbar, wie viel Liebe er für uns hat.

Biblische Theologen wagen sie in gutem Glauben zu sagen, dass diese Handlung des Hirten nahezu unvernünftig ist. Sie wollen zum Ausdruck bringen, dass die Liebe des Hirten zu den verlorenen Schafen so groß und unglaublich ist, dass sie alles normale menschliche Denken übertrifft.

So groß ist Gottes Liebe zu uns. Jesus wird jeden von uns mit dieser Liebe erfüllen, die alle menschlichen Überlegungen übertrifft, wenn wir uns von ihm finden lassen. Diese Liebe Gottes zum Menschen ist für den Menschen ein unermesslicher Reichtum. Und das ist das Schöne an Jesus: Als er unter den Menschen war, machte er ihnen keine materiellen Geschenke – er schenkte ihnen nur seine große Liebe, die den Menschen völlig genügte. Die Menschen schätzten diese Liebe Jesu mehr als ich weiß nicht welche materiellen Gaben.

Schauen wir uns einfach die Heilige Schrift an. Sie erinnern sich an das Ereignis, als Jesus in der Synagoge von Kapernaum predigte. Es war am Samstag. Da war ein Mann mit einer verdorrten Hand. Die Leute, die dort waren, dachten: „Dieser Mann sollte Jesus nicht bitten, ihn zu heilen, denn dadurch würde Jesus gegen den Sabbat sündigen …“ Das war von ihnen vernünftig, damit das Gesetz des Sabbats nicht verletzt würde. Jesus liebt den Menschen gegen jede Vernunft. Er zieht es dem Gesetz oder der Verordnung vor!!! Was hätte Jesus diesem Mann in diesem Moment mehr geben können als seine Liebe, selbst um den Preis, die Rebellion und den Hass der Pharisäer gegen ihn zu provozieren?!

Oder erinnern wir uns an den Fall, der sich in Jericho ereignete. Es war gegen die Meinung aller. Beachten Sie, dass er ihm nichts Materielles gibt; Er sagte ihm einen liebevollen Satz und das reichte für Zachäus, um sein Leben völlig zu verändern. Oder erinnern wir uns daran, wie im Hof ​​des Jerusalemer Tempels Menschen stehen, die Steine ​​in ihren Händen halten und bereit sind, eine ehebrecherische Frau zu steinigen, die beim Ehebruch ertappt wurde. Das Gesetz verlangte, sie zu steinigen.

Es wäre unklug, das Moralgesetz auf die leichte Schulter zu nehmen. Und siehe, Jesus handelt auch hier gegen jedermanns Vernunft: „Geh und sündige nicht mehr!“ Wenn wir also in einem Satz sagen wollten, was das Leben Jesu hier auf Erden auszeichnete, könnten wir es so sagen: Jesus hatte ein liebendes Herz.

Sie fragen sich jetzt vielleicht: „Was bedeutet diese unglaubliche Liebe Gottes für mich?“ „Was bringt mir die Tatsache, dass Jesus mich so sehr liebt?“ Die Antwort ist einfach: „Diese unglaubliche Liebe von.“ Gott in uns macht uns alle lebensfähig; alle, also auch diejenigen, die in die Irre gegangen sind. Aufgrund dieser Liebe zu Jesus muss keiner von uns sagen: „Ich habe so viel gesündigt, ich bin so ein Sünder, dass mir niemand mehr helfen kann …“ Wenn es mir nicht hilft, wird es die Liebe Jesu auf jeden Fall tun dir helfen. Dafür können wir viele, viele Beispiele dafür finden, wie Menschen bekehrt wurden, wie sie Sinn und Glück im Leben fanden, wenn sie von der Liebe Gottes erfüllt waren.  Erinnern wir uns daher statt an ein konkretes Beispiel aus unserer Zeit an zwei Bekehrungen, die während der Kreuzigung Jesu stattfanden: einen Verbrecher, einen Soldaten.

Und so, Brüder und Schwestern, lasst uns in der Liebe Jesu wiederfinden. Lassen wir uns von seiner Liebe ganz und gar überwältigen, erst dann werden wir verstehen, welch großen Reichtum wir in der Liebe Christi haben. Wenn uns das gelingt, brauchen wir nichts; nichts Materielles, Irdisches, denn die Liebe Gottes in uns wird solch ein Reichtum sein, den wir gegen nichts auf der Welt eintauschen werden. In diesem Moment, Brüder und Schwestern, spüren Sie wohl, wie groß das Geschenk ist, das Christus Ihnen heute machen möchte. Zögern wir also nicht und öffnen wir unser Inneres für die Liebe Jesu, indem wir beten oder singen, damit wir bereichert mit einem solchen Geschenk nach Hause gehen Geschenk, das wir sonst nirgendwo bekommen werden.

Jesus Christus, unser Herr, sitzt zur Rechten des Vaters. In seinem Namen  wagen wir  zu beten.

Wenn wir  festhalten  am Wort Jesu Christi, werden wir  teilhaben an seinem Frieden und dürfen beten.

Selig, die begierig hören auf Gottes Wort und geführt  werden  vom Heiligen Geist.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.