10.Sonntag B im Jahreskreis Mk 3, 20–35

Gott, der  Herr, der Macht über  alle Bosheit  dieser Welt, sei mit euch.

Viele Gläubige verspüren den Wunsch, in seiner Zeit zu leben, sein Gesicht zu sehen und seine Stimme zu hören, wenn sie von der Güte Jesu und den daraus resultierenden Wundern hören. Natürlich geht mit dem Wunsch, Jesus zu sehen, auch der Wunsch einher, seine Jünger zu sehen, besonders wenn wir den Namen einer von ihnen tragen, Jungfrau Maria, Lazarus, Veronika … Lucka, eine Schülerin der 3. Klasse, sagte im Religionsunterricht: Ich möchte ein Verwandter von Jesus sein. Der Priester fragte sie, was sie tun würde: Ich würde das Haus Jesu besuchen, spielen und reden, nicht nur mit ihm, sondern auch mit Josef und Maria.

Jesus, du hast die Welt des Bösen überwunden. Herr,erbarme dich  unser.

Du hast in allem dem Vater die Ehre gegeben. Christus, erbarme dich unser.

Du rufst und führst uns in das Reich des Vaters. Herr, erbarme dich unser.

Sie werden mir sicher zustimmen, dass der Wunsch des Schülers schön, aber unerfüllbar ist. Vielleicht wird sich eines Tages ein Teil davon erfüllen, wenn er zusammen mit den Pilgern nach Nazareth reist, aber es wird nicht mehr Nazareth sein, wie es zur Zeit Jesu war. Damals war es eine kleine Siedlung mit ein paar Dutzend Häusern, heute ist es eine Stadt mit 80.000 Einwohnern, in der man weder Jesus, noch die Apostel, noch seine Verwandten findet.

Dennoch wird sich Lucka über das heutige Evangelium freuen, das deutlich erklärt, wie man ein Verwandter Jesu wird. Jesus lehrte in einem Haus, in dem sich verschiedene Menschen versammelt hatten. Einige hörten ihm mit offenem Mund zu und beschlossen, nach seinen Worten zu leben, andere – die Pharisäer – wollten ihn nicht und waren feindselig, weil sie seine Wunder sahen. Um ihn gut zu „verleumden“, sagten sie, dass er sie mit Hilfe des Teufelsfürsten täte, aber Jesus lachte sie aus, weil ihre Behauptung der Logik widersprach. Wie könnte ein Teufel einen anderen Teufel besiegen? Schließlich arbeiten die Teufel zusammen, um ihr Königreich des Bösen in der Welt aufzubauen.

Während der Predigt Jesu kamen seine Verwandten zusammen mit Maria zu ihm. Aufgrund der großen Personenanzahl konnten sie das Haus jedoch nicht betreten. Deshalb baten sie diejenigen, die ihnen am nächsten standen, Jesus zu rufen. Er wollte seine Predigt jedoch nicht unterbrechen und nutzte die Situation, um den Menschen etwas über spirituelle Verwandtschaft zu vermitteln, die sich von Blutsverwandtschaft unterscheidet. Er sagte: Wer den Willen Gottes erfüllt, ist mein Bruder, meine Schwester und meine Mutter. Und da es viele gute Menschen im Haus gab, die seinen Willen tun wollten, zeigte er auf sie und sagte zu ihnen: Siehe, meine Mutter und meine Brüder. Für Luka, aber auch für uns, ist es eine sehr erfreuliche Nachricht, dass jeder Christ, der den Willen des Vaters erfüllt und versucht, nach seinen Geboten zu leben, ein Bruder und eine Schwester Jesu Christi ist. Gläubige, die seine Verwandten sein wollen, müssen nicht nach Nazareth reisen, sondern es genügt, wenn sie nach dem Evangelium leben.

Ein junger Priester, der im Begriff war, eine Mission nach China zu erfüllen, schrieb an die Oberin der Karmelitinnen in Lisieux und bat eine der Schwestern, für Gottes Segen für seine Arbeit zu beten. Mutter Oberin ernannte Schwester Teresa. Der Missionar schickte ihr in einem Brief ein primitives Bild und schrieb darin: Hier auf Erden arbeiten wir zusammen, aber wir werden den Lohn im Himmel teilen. Da Teresa vier Schwestern und keinen Bruder hatte, „adoptierte“ sie diesen Priester und schrieb ihm: Lieber Bruder, ich vertraue dich Gott an. Wenn ich bald in den Himmel komme, werde ich Jesus bitten, dass er mir erlaubt, Sie auf der Missionsstation zu besuchen, wo wir gemeinsam unser Apostolat erfüllen werden. Vorerst werde ich mit Dir im Gebet vereint sein und ich bitte Jesus, mir niemals zu erlauben, mich zu freuen, wenn du leidest. Ich bitte dich, mein Bruder, diejenige zu segnen, die Jesus ihm als seine Schwester gegeben hat. Teresa ist wirklich vor nicht allzu langer Zeit gestorben und vom Himmel aus kümmerte sie sich um ihren Missionsbruder. Natürlich wissen wir alle, dass es die heilige Teresa von Jesus war, die Schutzpatronin der Missionen.

Jesus wünscht sich, dass alle Menschen eine große Familie Gottes sind, einander lieben und helfen. Wenn wir heute Jesus in unsere Herzen aufnehmen, bitten wir ihn, uns zu helfen, eine gute und liebevolle Familie zu werden. 

Alle, die  den Willen des Vaters tun, hat  Jesus seine  Brüder und Schwester genannt. In seinem Namen  wollen wir beten.

Wer den Willen  Gottes  tut , findet den Frieden. Deshalb bitten wir.

Selig, die  den Willen Gottes tun und  aufgenommen werden zu denen, die Vergebung gefunden haben.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.